Noch ein kleiner Schnipsel aus der Wissenschaft. In einem in diesem Sommer ausgetrockneten Flussbett in Texas wurden von einem Parkmitarbeiter Fußspuren von Dinosauriern entdeckt. Es könnte sich um die längste bekannte Fußspur dieser Urwelttiere handeln, die erhalten geblieben ist.
Anzeige
Die massive Trockenheit in vielen Ländern der Nordhalbkugel lässt Flüsse und Seen austrocknen. Dann tauchen plötzlich Sachen auf, die vorher durch das Wasser bedeckt waren.
Ein Park-Ranger hat nicht schlecht gestaunt, als er durch den ausgetrockneten Fluss im Dinosaur Valley State Park lief und auf die vor Millionen Jahren von einem Saurier im Schlamm hinterlassenen und versteinerten Fußspuren stieß. Das Redaktionsnetzwerk Deutschland hat diesen deutschsprachigen Artikel zu diesem Fund veröffentlicht.
Die Leiterin der für die Naturparks und Wildtiere zuständigen Behörde, Stephanie Salinas Garcia sagt, dass die meisten Abdrücke von einem Acrocanthosaurus, einem fleischfressenden Theropoden, der bis zu fünf Meter groß und sieben Tonnen schwer werden konnte, stammen. Weitere Spuren stammen wohl von einem Sauroposeidon, der mit seinem langen Hals bis zu 18 Meter lang werden und bis zu 44 Tonnen wiegen konnte. Waren seinerzeit also einige Giganten im Sauriertal unterwegs. Die Spuren werden aber wohl bald, sobald Regen einsetzt, durch einen Fluss verdeckt.
Anzeige
Vielleicht sind das nur Überreste von den Dreharbeiten von Jurassic Park/World. ;)