Tolle Fotos von Venus und Titan

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat Anfang Dezember 2022 tolle Aufnahmen der Wolken des Planeten Venus und des Saturn-Monds Titan veröffentlicht, die von Raumsonden und Teleskopen der Erde und im Weltraum aufgenommen wurden.


Anzeige

Das in nachfolgendem Tweet eingebettete Foto zeigt die Atmosphäre des Planeten Venus. Es ist wahrscheinlich beste Bild, das je von der Venusatmosphäre gemacht wurde.

Wolken der Venus

Unser Nachbarplanet ist näher an der Sonne und besitzt eine dichte, giftige Atmosphäre voller Kohlendioxid, die ständig von dicken gelblichen Schwefelsäurewolken umhüllt ist. Das führt zu einem Treibhauseffekt und die Venus ist der heißeste Planet unseres Sonnensystems.

Gerade auf heise einen neuen Artikel zur Frage, ob es in der Venus-Atmosphäre Phosphin gibt gelesen. Dieses Gas könnte auf Leben in den oberen Atmosphärenschichten hindeuten (siehe Gibt es Leben in der Venus-Atmosphäre?). Es scheint nur wenig Phosphin in der Atmosphäre zu geben.

Titan ist der einzige Mond im Sonnensystem mit einer dichten Atmosphäre und neben der Erde der einzige Himmelskörper des Sonnensystems, auf dem es derzeit Flüsse, Seen und Meere gibt. Im Gegensatz zur Erde besteht die Flüssigkeit auf der Titanoberfläche jedoch nicht aus Wasser, sondern aus Kohlenwasserstoffen wie Methan und Ethan. Seine Atmosphäre ist mit dichtem Dunst gefüllt, der das sichtbare Licht, das von der Oberfläche reflektiert wird, verdeckt. Am 14. Januar 2005 landete die europäische Raumsonde Huygens im Rahmen der Cassine-Mission der Amerikaner auf dem Saturnmond Titan und sendete jede Menge Daten und Bilder. Die Kollegen von heise haben beispielsweise diesen Artikel im Rückblick auf die Mission veröffentlicht.

Saturnmond Titan

Gestern hat die NASA zudem die obigen Fotos des Saturnmond Titans vom 4. und 6. November 2022 auf Twitter veröffentlicht. Laut diesem Artikel gab es jetzt eine Zusammenarbeit zwischen Astronomen des irdischen Keck-Teleskops und des Webb Weltraumteleskops, um die Wolken und die Oberfläche des Titan zu beobachten. Mit dem Webb-Infrarot-Weltraumteleskop lassen sich die Atmosphärenschichten durchdringen. Die Fotos (links Webb, rechts Keck) in obigem Tweet zeigen daher nicht nur die Wolken, sondern auch Oberflächen-Strukturen wie Kraken Mare (vermutlich ein Methanmeer) Belet (besteht aus dunkel gefärbten Sanddünen) und Adiri (ist ein Gebiet mit einem hellen Albedo).

Ähnliche Artikel:
War die Venus in Urzeiten lebensfreundlich?
Gibt es Leben in der Venus-Atmosphäre?
Hat die NASA 1978 Hinweise auf Lebensspuren auf Venus übersehen?
Vulkanring auf der Venus nachgewiesen


Werbung

Phosphor auf dem Saturn Eismond Enceladus nachgewiesen
Absturz der Cassini-Raumsonde in die Atmosphäre des Saturn


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert