Raumschiff Orion: Rücksturz zur Erde …

Nein, ich habe mich nicht im Jahrhundert verflogen und bin in den 60er Jahren des vorherigen Jahrhunderts gelandet, als im deutschen Fernsehen die Serie "Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffs Orion" direkt nach der Tagesschau auf der ADR ausgestrahlt wurde. Vielmehr hat die US-Raumfahrtbehörde NASA mitgeteilt, dass ihr unbemanntes Raumschiff Orion in der Mondumlaufbahn seine Triebwerke gezündet hat, um Kurs für den Rückflug zur Erde zu nehmen.


Anzeige

NASA-Chef Jim Free hat in nachfolgendem Tweet bestätigt, dass das Raumschiff sein Haupttriebwerk für 1 Minute und 45 Sekunden gezündet habe, um die entfernte retrograde Umlaufbahn zu verlassen und Kurs auf die Erde zu nehmen. Dieser Tweet zeigt die Zündung. Es heißt: Wir haben die Mondumlaufbahn verlassen.

Raumschiff Orion: Rücksturz zur Erde

Die Zündung änderte die Geschwindigkeit von Orion, laut NASA, um etwa 138,4 Meter pro Sekunde und wurde mit dem Orion-Haupttriebwerk am europäischen Servicemodul durchgeführt. Bei dem Triebwerk handelt es sich um ein Triebwerk des Orbitalen Manövriersystems der früheren Spaceshuttle Weltraumfähren, das für den Einsatz in Orion modifiziert und von Aerojet Rocketdyne gebaut wurde. Das Triebwerk kann eine Schubkraft von 6.000 Pfund (26,7 Kilo-Newton) liefern.

Die Zündung ist eines von zwei Manövern, die vor der Landung am 11. Dezember 2022 im Pazifik durchgeführt werden müssen. Das zweite Manöver findet am Montag, dem 5. Dezember, statt, wenn die Sonde 79,2 Meilen über die Mondoberfläche fliegt und den Vorbeiflug mit Rückkehrantrieb durchführt, der Orion auf seinen Kurs zur Erde bringt.

Bei ihrem achten und letzten geplanten Test setzten die Teams auch die thermischen Tests der Star Tracker fort. Bei den Star Trackern handelt es sich um ein Navigationsinstrument, das die Positionen der Sterne misst, um dem Raumfahrzeug bei der Bestimmung seiner Orientierung zu helfen. In den ersten drei Flugtagen der Mission werteten die Ingenieure die ersten Daten aus, um zu verstehen, wie die Messwerte des Star Trackers mit den Zündungen der Triebwerke zusammenhängen.

Die Kollegen bei heise haben hier noch einige Informationen im Vorfeld des Manövers veröffentlicht. Artikel über die Artemis 1-Mondmission, die die nächste Landung auf dem Mond vorbereiten soll, finden sich in den nachfolgenden  Beiträgen.

Ähnliche Artikel:
NASA Artemis 1 Mondmission: Start am 29. August 2022?
NASA veröffentlicht Startdaten für Artemis 1 Mondmission
Artemis Mondflug bereits am 29. August 2022?
NASA für den Artemis Mondflug am 29. August 2022 bereit
NASA für zweiten Startversuch für den Artemis Mondflug am 3. September 2022 bereit
Artemis: Wann geht es zurück zum Mond? Start am 23. oder der 27. September?
NASA verschiebt erneut den Start der Artemis 1 Mondmission auf 27.9 oder 2.10.
Artemis: Start der Mondmission am 27.9.2022 verschoben
NASA gibt neue Starttermine für Artemis Mondmission ab November 2022 bekannt
Artemis 1: Die NASA will am Mittwoch (16.11.) erneut zum Mond
Artemis 1: NASA-Mondmission gestartet
Artemis 1-Mission: Erste Bilder vom Mondflug
Artemis: Orion-Kapsel in der "Mondumlaufbahn"
Artemis: Orion-Kapsel erreicht Entfernungsmaximum in Mondumlaufbahn


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik, Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Raumschiff Orion: Rücksturz zur Erde …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert