Artemis 1-Mission: Erste Bilder vom Mondflug

Artemis 1 MondmissionAm gestrigen 16. November 2022 ist es der US-Raumfahrtbehörde NASA gelungen, das Orion-Raumschiff erfolgreich mit der SLS-Schwerlastrakete zu starten und auf eine Flugbahn zum Mond zu bringen. Ich hatte im Beitrag Artemis 1: NASA-Mondmission gestartet berichtet. Der unbemannte Jungfernflug soll die Funktionsfähigkeit des Systems für die geplanten Landungen von Menschen auf dem Mond demonstrieren. Jetzt liegen erste Bilder des bisherigen Flugs vor.


Anzeige

Es war in Florida noch dunkel, als die SLS gestartet wurde. Die Raketentriebwerke haben die Landschaft hell erleuchtet. Dieses Video hier zeigt den Start der SLS-Rakete, gefilmt von 16 verschiedenen Kameras. War ein mächtiger Rums, der das gestartet ist.

Lautstärkemessung beim Artemis Start

Im Pressebereich war ein Dezibelmeter zur Lautstärkemessung beim Start aufgestellt. Dieser Bereich ist Kilometer vom Startplatz entfernt, und das in obigem Tweet eingebettete Video (einfach anklicken zum Abspielen) zeigt die vollkommene Dunkelheit sowie die Anzeige des Dezibelwerts direkt nach dem Zünden der Triebwerke. Dann wird die Szene hell, die Rakete hebt am Horizont ab und die Lautstärke schwillt auf über 90 und dann auf mehr als 104 dBA an.

In diesem Tweet ist ein Video eingebettet, welches den Start der SLS, aufgenommen von einer Außenkamera, die an der Rakete angebracht ist, zeigt. An der ersten Antriebsstufe der SLS sind zwei Feststoffbooster zur Schubverstärkung angebracht, die in mehreren Kilometer Höhe, kurz bevor sie ausgebrannt sind, abgesprengt werden. Das in nachfolgendem Tweet einbettete Video (zur Wiedergabe anklicken) zeigt diese Trennung der Booster – der Mensch, der das gefilmt hat, ist sichtlich stolz.

Trennung der Booster von der SLS

Ein Satellit der NOAA zur Erdbeobachtung hat übrigens den Start der SLS-Rakete gefilmt, wie die Zeitraffer-Aufnahmen aus mehreren Satellitenbildern in diesem Tweet zeigt. Das in nachfolgendem Tweet eingebettete Foto zeigt den blauen Erdball, fotografiert von einem Sonnenzellenausleger des Orion-Raumschiffs. Links im Vordergrund ist die Versorgungs- und Antriebseinheit des Orion-Raumschiffs zu sehen.

Blick zur Erde (Artemis)


Werbung

Dieses Foto entstand, las das Raumschiff bereits auf dem Kurs zum Mond und von der letzten Antriebsstufe getrennt worden war. Die Kollegen von heise haben diesen Artikel mit Impressionen von der Mission veröffentlicht. Aktuell befindet sich das Orion-Raumschiff der Artemis 1-Mission über 197.000 Km von der Erde entfernt. Die Geschwindigkeit hat sich bereits auf unter 4900 Km/Stunde reduziert. An Bord der Raumkapsel herrscht Schwerelosigkeit. Die Techniker haben Dummys (Campos, Helga und Zohar) sowie einige Stofftiere (den Hund Snoopy und Shaun das Schaf) in die unbemannte Raumkapsel gesetzt. Der Tweet hier zeigt u.a. ein Bild des Inneren der Raumkapsel und man sieht den Helm von Campos, der auf einem Astronautensitz festgeschnallt ist und zum Mond fliegt.

Snoopy im Orion-Raumschiff

Ja klar, Snoopy schwebt in seinem Astronauten-Outfit frei in der Kabine der Orion-Raumkapsel, wie obiges Foto in diesem Tweet zeigt. Das Raumschiff ist außen und innen mit zahlreichen Kameras ausgestattet, die den Flug aufzeichnen. Dieser NASA-Beitrag enthält u.a. auch Schemata, die beispielsweise die Außenansicht des Raumschiffs samt den zahlreichen Kameras zeigen. Die Stationen des Mondflugs von Artemis 1 lassen sich im Schema, welches in diesem Tweet eingebettet ist, nachschauen. Und dieser Tweet enthält ein Video, welches schematisch die Teile der Rakete und des Raumschiffs sowie den Flug zum Mond samt späterer Mondlandung in einer Animation zeigt. Ganz nett anzusehen.

Ähnliche Artikel:
NASA Artemis 1 Mondmission: Start am 29. August 2022?
NASA veröffentlicht Startdaten für Artemis 1 Mondmission
Artemis Mondflug bereits am 29. August 2022?
NASA für den Artemis Mondflug am 29. August 2022 bereit
NASA für zweiten Startversuch für den Artemis Mondflug am 3. September 2022 bereit
Artemis: Wann geht es zurück zum Mond? Start am 23. oder der 27. September?
NASA verschiebt erneut den Start der Artemis 1 Mondmission auf 27.9 oder 2.10.
Artemis: Start der Mondmission am 27.9.2022 verschoben
NASA gibt neue Starttermine für Artemis Mondmission ab November 2022 bekannt
Artemis 1: Die NASA will am Mittwoch (16.11.) erneut zum Mond
Artemis 1: NASA-Mondmission gestartet


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert