Vulkanausbruch aus dem Weltraum gefilmt

Der Ausbruch eines Vulkans ist immer ein gewaltiges Ereignis und aus sicherer Entfernung ein beeindruckendes Schauspiel, was viele Menschen fasziniert. Ich bin kürzlich auf einen besonderen Leckerbissen gestoßen.


Anzeige

Eine Kamera hat den Ausbruch eines Vulkans aus der Erdumlaufbahn gefilmt, und jemand hat das Video auf Twitter online gestellt. Einfach auf das Bild klicken, um das Video auf Twitter abzuspielen.

Vulkanausbruch vom Weltraum aus gefilmt

CBS News hat in diesem Artikel einige Fotos von solchen Ausbrüchen online gestellt. Wenn ich nicht ganz falsch liege, muss das Video am 12. Juni 2009  auf der internationalen Raumstation (ISS) entstanden sein. Zufällig führte die Umlaufbahn die ISS über die russischen Kurilen, nordöstlich von Japan. Dort brach gerade der Vulkan Sarychev aus. Dieser ist einer der aktivsten Vulkane der Kurilen-Inselkette und befindet sich am nordwestlichen Ende der Insel Matua.

 


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert