Im Februar 2023 wurde ein kleiner Asteroid mit der Bezeichnung "2023 DW" in einer erdnahen Umlaufbahn um die Sonne entdeckt. Im Jahr 2046 wird er gefährlich nahe an der Erde vorbei fliegen – die Gefahr einer Kollision soll aber gering sein.
Anzeige
Der Asteroid 2023 DW wurde am 26. Februar 2023 in San Pedro de Atacama von den Astronomen von Georges Attard und Alain Maury entdeckt. Die Größe des Asteroiden wird zurzeit mit circa 50 Metern angegeben. Seine Umlaufzeit um die Sonne beträgt ca. 271 Tage. Diese Werte sind jedoch recht ungenau, da 2023 DW sich zum Zeitpunkt der Entdeckung in der Nähe des Mondes befand.
Die Geschwindigkeit des Asteroiden beträgt 25 Kilometer pro Sekunde. Auf der Turiner Skala, die die Wahrscheinlichkeit eines Einschlages auf der Erde beschreibt, wird diese mit 1 von 10 Punkten angegeben (1 zu 560 bis 650).
Der erste nahe Kontakt mit der Erde auf seiner Umlaufbahn um die Sonne wurde für den 14. Februar 2046 (Valentinstag) vorausberechnet. In obigem Tweet und in diesem Artikel weist das Redaktionsnetzwerk Deutschland unter Bezug auf die US-Raumfahrtbehörde NASA darauf hin, dass es eine sehr kleine Möglichkeit für einen Einschlag geben könnte. Hintergrund ist, dass die Bahndaten des neu entdeckten Himmelskörpers noch nicht genau bekannt sind. Laut NASA soll es zwischen 2047 und 2054 neun weitere Annäherungen geben.
Anzeige
Interessant auch, welche Auswirkungen es haben könnte, wenn es wirklich passiert, kann mit dem Asteroid Launcher von Neal Agarwal simuliert werden.
Asteroid-Einschläge simuliert:
https://neal.fun/asteroid-launcher/
Neal Agarwal auf Twitter:
https://twitter.com/nealagarwal