Akkupressurpunkte gegen Schmerzen und Beschwerden

Gesundheit (Pexels, frei verwendbar)Heute ein Gesundheitsthema, zu dem ich zufällig "wie die Jungfrau zum Kind" gekommen bin. Es geht um die sogenannte Akkupressur, eine Behandlungsmethode aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Mit Akkupressur lassen sich Schmerzen, aber auch andere Beschwerden behandeln. Hier ein kurzer Abriss zum Thema Akkupressur.


Anzeige

Manchmal fällt ein Puzzle-Teil ins Bild und es passt. Seit einer knappen Woche werde ich von einem argen Hexenschuss geplagt, und musste, weil meine Eigenbehandlung mit warmem Dinkelkissen, leichten Bewegungen, Reizstrom (TENS) und Ibuprofen nicht so wirklich anschlug, doch noch am Morgen zum Orthopäden. Schmerzinfusion und ein Stützgürtel für die Lendenwirbelsäule sollen für Ruhigstellung und Entlastung sorgen.

Dei 8 besten Akkupressurpunkt

Beim Stöbern auf Twitter bin ich dann auf obigen Tweet gestoßen, der die acht besten Akkupressurpunkt für allerlei Leiden versprach. Ich habe in obigem Bild die Stelle im Video herausgezogen, wo es um die Behandlung von Schmerzen im unteren Rücken über den Akkupressurpunkt an linken Fuß, eine Hand breit oberhalb des Knöchels geht – passt also, und ich werde mal schauen, ob es eine zusätzliche Linderung bringt.

Was ist Akkupressur?

Akkupressur (japanish Shihatsu) ist eine Anfang des 20. Jahrhunderts in Japan aufgekommene Therapieform, welches Therapeuten, aber auch jeder selbst bei entsprechendem Wissen anwenden kann. Die Therapieform fand auch Eingang in die traditionelle chinesische Medizin (TCM).

Dabei wird in der Regel die vorsorgliche Anwendung, anstelle der symptombezogenen Behandlung empfohlen. Außerdem wird häufig eine Zusammenarbeit mit schulmedizinischer Behandlung empfohlen.

Bei der Akkupressur werden ganz bestimmte (Trigger-)Punkte am Körper mit dem Daumen, den Handballen oder weitere Hilfsmittel wie Knie, Fuß etc. für einige Zeit gedrückt. Dies soll die Selbstheilungskräfte des Körpers anregen, wobei von der Existenz von Meridianen und Tsubos aus, die sich aber nicht mit modernen medizinischen Erkenntnissen vereinen lassen. Sofern eine Wirkung eintritt, ist also der Mechanismus unklar oder beruht auf dem Placeboeffekt.

Welche Anwendungsgebiete?

Erstaunlicherweise wird Akkupressur für eine ganze Reihe an Beschwerden empfohlen. Die Liste umfasst:


Anzeige

Bicht empfohlen wird die Akkupressur für die ausschließliche Behandlung von ZwangsstörungenDepressionen, Selbstmordgedanken und chronischer Müdigkeit.

Fauler Zauber oder wirksam?

Ich hatte es ja oben erwähnt, Akkupressur und Shihatsu deckt sich nicht mit den Erkenntnissen der Schulmedizin – da gehen viele Ärzte von einem Placebo-Effekt aus.

Eine systematische Übersichtsarbeit (N. Robinson, A. Lorenc, X. Liao: The evidence for Shiatsu: a systematic review of Shiatsu and acupressure. In: BMC complementary and alternative medicine. Band 11, 2011, S. 88, doi:10.1186/1472-6882-11-88PMID 21982157PMC 3200172) untersuchte die Wirksamkeit von Shiatsu und Akupressur, da beide Methoden sich sehr ähnlich seien. Die Arbeit fand keinen Beweis für die Wirksamkeit von Shiatsu (aber es standen nur wenige Studien zur Verfügung).

Eine weitere systematische Übersichtsarbeit [E. J. Lee, S. K. Frazier: The efficacy of acupressure for symptom management: a systematic review. In: Journal of pain and symptom management. Band 42, Nummer 4, Oktober 2011, S. 589–603, doi:10.1016/j.jpainsymman.2011.01.007PMID 21531533PMC 3154967] von 2011 untersuchte 43 randomisierte, kontrollierte Studien für die Behandlung von verschiedenen Symptomen.

Die Autoren selbst vermuten einen starken Bias in den überprüften Studien, welcher die Ergebnisse verzerrt haben könnte. Ein Cochrane-Review von 2020 [Helfen Akupunktur oder Akupressur, die Schmerzen während der Entbindung zu lindern? In: Cochrane Q&A. Cochrane Schweiz, abgerufen am 8. Juni 2023.] für Akupunktur und Akupressur kam zu dem Schluss, dass Akupressur gegen Wehenschmerzen helfen könnte, aber die Schmerzverminderung nicht sehr groß ist.

Ein weiterer Review von 2015 überprüfte mehrere Studien auf die Effektivität von Akupressur gegen Übelkeit und Erbrechen durch die Anwendung des empfohlenen P6-Akupunktur-Punktes [ A. Lee, S. K. C. Chan, L. T. Y. Fan: Stimulation of the wrist acupuncture point PC6 for preventing postoperative nausea and vomiting. In: Cochrane Database of Systematic Reviews. Issue 11, 2015, Art. No.:  D003281.  doi:10.1002/14651858.CD003281.pub4].Sie fanden eine mittlere Effektstärke gegen postoperatives Erbrechen, nicht aber gegen postoperative Übelkeit.

Lässt sich als "kann helfen, muss aber nicht" interpretieren. Persönlich kann ich nur einige wenige Eigenbeobachtungen beisteuern, die ich eigentlich nicht als Akkupressur wahrgenommen habe. Nach einem schweren Sportunfall mit Luxation der Halswirbelsäule und partieller Querschnittsymptomatik an Armen und Beinen war ich nach drei schweren Operationen so richtig schlecht drauf. Eine junge Assistenzärztin regte an, dass ein Physiotherapeut Vojter für Erwachsene bei mir versuchen solle. Es ging auch darum, dass ich meine damals gelähmten Arme wieder reaktivieren könne.

  • Erfahrung 1: Der Therapeut drückte Triggerpunkte am Ellbogen und fragte "spüren sie etwas?", als ich Nein sagte, meinte er "stellen sie sich vor, wie die Energie in den Arm fließt und sie über den Triggerpunkt ihren Arm spüren". War viel Suggestion dabei, aber nach der zweiten Session, "glaubte" ich etwas zu spüren. Heute, nach 8 Jahren kann ich Arme und Hände wieder voll nutzen – ob die Therapie dort geholfen hat oder wirkungslos war, weiß ich nicht.
  • Erfahrung 2: Während einer Therapiesitzung am Krankenbett sagte der Therapeut "ich wette, sie können nicht auf's Klo gehen". Als ich das bejahte, drückten zwei Therapeuten auf verschiedenen Punkten an meinem Bauchraum und an anderen Stellen. Eine Stunde später war ein Gang zur Toilette angesagt, die "vermeintliche Verstopfung" war geheilt. Hier hat es definitiv sofort geholfen.
  • Erfahrung 3: Nach der dritten Operation mit Vollnarkose hatte ich nur noch eine lispelnde Sprache, weil ein Krampf meine Zungenspitze lähmte. Spasmen haben mich auf Grund der Rückenmarksverletzung – besonders nach Operationen – begleitet. Als ich dem Therapeuten das sagte, meinte er "Moment, haben wir sofort". Dann drückte er auf irgend einen Punkt (die Details habe ich vergessen). Ich habe sofort gemerkt, wie sich die Spasmen an der Zungenspitze auflösten und die Sprache war wieder da.

Lief zwar unter Vojter-E (E steht für Erwachsene), aber wer sich mit verschiedenen Therapie-Methoden oder auch bestimmten Trainings (z.B. Pilates, Joga) befasst, stellt fest, dass viele Ansätze, eventuell in abgewandelter Form, dort auch vorkommen. Auch 8 Jahre nach diesem einschneidenden Sportunfall mit Bruch der Halswirbelsäule gehe ich zum Physiotherapeuten, und lasse mich nach der PNF-Methode behandeln. Auch dort gehört oft ein Drücken bestimmter Punkte durch den Therapeuten dazu, um Nervenschmerzen zu reduzieren. Hilft nicht immer, ist aber auch nicht wirkungslos.

Vor allem ist Akkupressur ohne Nadeln oder Eingriffe und dürfte dadurch nicht wirklich schaden.

Die Akkupressurpunkte

Neben den in obigem Video gezeigten Akkupressurpunkte findet man auf diversen Webseiten auch deutschsprachige Erklärungen, wo welche Punkte liegen und wofür oder wogegen diese gut sind.

  • Eine Übersicht über Akkupressur und deren Durchführung findet sich auf heilpraxis.net.
  • Auf dieser Webseite wird der Ablauf einer Akkupressursitzung samt Hintergrundinformationen beschrieben. Dort finden sich auch Abbildungen, wo die Triggerpunkte liegen und wogegen/wofür sei helfen.
  • Auf Apturi findet sich eine Übersicht zu fünf Punkten zur Schmerzbehandlung – stufe ich aber mit einem leichten Fragezeichen ein.
  • Auf paracelsus.de findet sich diese Seite, auf der die zehn wichtigsten Triggerpunkte der Akkupressur vermerkt sind. Der Punkt 10. Wei Zhong (Bl40) kann bei Rückenschmerzen (z.B. Lumbalgie), Knieschmerzen, Krämpfen in den Beinen, Magenschmerzen und Hauterkrankungen (z.B. Erysipel, Urtikaria) unterstützen. Außerdem hilft er bei Blasenbeschwerden.

Lumbalgie (Hexenschuss) war genau das, welches mich auf das Thema stoßen ließ.  Wer sich für das Thema interessiert – viel falsch machen kann man nicht – findet auf YouTube mit dieser Suche einige Videos dazu. Zum Hexenschuss habe ich beispielsweise dieses Video gefunden. Zum Thema Akkupressurmatte hatte ich den Beitrag Akupressur-Matte: Rückenschmerzen natürlich lindern – hilft mir bei Rückenschmerzen auf jeden Fall und war die Empfehlung meiner Schwester, die seinerzeit als Heilpraktikerin selbst auf diese Bluemenfeld-Matte stieß.

An dieser Stelle natürlich der Hinweis, dass jeder für die Anwendung selbst verantwortlich ist und man seine Ärztin oder Arzt bezüglich der Beschwerden kontaktieren und abklären sollte, ob Akkupressur zulässig ist. Zudem sollten Kontraindikationen (Schwangerschaft, Verletzungen mit Wunden etc.) beachtet werden.

Ähnliche Artikel:
Übungen gegen Rückenschmerzen mit dem Turn-Stab – Teil I
Übungen gegen Rückenschmerzen mit dem Turn-Stab – Teil II

Rückenschmerzen? Übungen zum Nulltarif – Teil 1
Rückenschmerzen? Übungen zum Nulltarif – Teil 2

Muskeltraining und -aufbau mit TOGU® Brasil®
Akupressur-Matte: Rückenschmerzen natürlich lindern

 


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Akkupressurpunkte gegen Schmerzen und Beschwerden

  1. Ärgere das Böse! sagt:

    Betreffend den Hexenschuss ist Physiotherapie wohl wirksamer als Akupressur, weil Physiotherapie die entsprechenden Muskeln kräftigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert