Die Raumsonde Lucy der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA ist vor einigen Tgen am Asteroiden Dinkinesh vorbei geflogen. Es gab eine Überraschung: Der 700 Meter Asteroid besitzt einen Mond. Nun folgt noch eine Überraschung, denn der Begleiter ist ein "Doppelmond".
Anzeige
Die Lucy-Mission
Lucy ist eine US-amerikanische Raumsonde, die sechs Asteroiden aus der Gruppe der Jupiter-Trojaner erforschen soll. Diese befinden sich in der Umlaufbahn des Jupiter und fliegen vor und hinter dem Planeten in dessen Umlaufbahn. Das sind Asteroiden, die Jupiter in der Umlaufbahn um die Sonne vorauseilen oder nachfolgen.
Zudem sollen während der auf 12 Jahre Dauer angelegten Mission ein Asteroid des Hauptgürtels und zwei Asteroidenmonde passiert werden. Die Erkundung der Jupiter-Trojaner war eines der Ziele mit hoher Dringlichkeit des Planetary Science Decadal Survey 2013–2022.
Die Sonde wurde am 16. Oktober 2021 gestartet. Der Name der Raumsonde leitet sich von Lucy ab, ein 3,2 Millionen Jahre altes Teilskelett eines weiblichen Individuums des Hominiden Australopithecus afarensis. Eine Beschreibung der Sonde und der Mission ist auf Wikipedia nachlesbar.
Vorbeiflug an Asteroid Dinkinesh
(152830) Dinkinesh ist ist ein Asteroid des inneren Hauptgürtels zwischen den Planetenbahnen von Mars und Jupiter, der einen maximalen Durchmesser von nur 790 Metern aufweist. Dieser Asteroid wurde im Januar 2023 als erstes Ziel für einen Vorbeiflug für die Raumsonde Lucy ausgewählt.
Zum 1. November 2023 passierte die Sonde den Asteroiden Dinkinesh in einem Abstand von 450 km und konnte verschieden Fotos schießen (alle 15 Sekunden drei Aufnahmen). Das nachfolgende Bild wurde kurz nach dem Vorbeiflug zur Erde übertragen und zeigt den Mond um den Asteroiden.
Asteroid Dinkinesh mit Mond; Quelle: Wikipedia/NASA
Ich hatte das alles ausführlicher im Beitrag Asteroidensonde Lucy fliegt am ersten Asteroiden Dinkinesh vorbei erläutert. Dort wird auch die Mission beschrieben. Nun hat die Sonde weitere Fotos zur Erde übertragen und es gibt eine zweite Überraschung. Das, was in obigem Foto als ein Körper (Mond) zu erkennen ist, ist eigentlich ein Doppelkörper, wie aus nachfolgendem Foto der NASA hervorgeht.
Anzeige
Die Wissenschaftler bezeichnen die zwei Objekte, die um den Asteroiden kreisen als Kontaktbinär. Das heißt, der Mond besteht aus zwei kleineren Objekten, die sich gegenseitig berühren.
"Kontaktdoppelkörper scheinen im Sonnensystem recht häufig zu sein", sagte John Spencer, stellvertretender Lucy-Projektwissenschaftler vom Southwest Research Institute in Boulder (Colorado), das in San Antonio ansässig ist. "Wir haben noch nicht viele aus der Nähe gesehen, und wir haben noch nie einen Asteroiden gesehen, der einen anderen umkreist. Wir haben über die seltsamen Helligkeitsschwankungen von Dinkinesh gerätselt, die wir bei der Annäherung sahen und die uns einen Hinweis darauf gaben, dass Dinkinesh eine Art Mond haben könnte, aber wir haben nie etwas so Bizarres vermutet!"
Die Kollegen von heise haben hier noch einen deutschsprachigen Beitrag zur neuesten Entdeckung veröffentlicht.
Anzeige