Heute noch ein Bild auf die Welt der Kuriositäten der Natur. Es gibt die sogenannten TV-Steine, die aus dem Minearl Ulexit bestehen. Die Steine sind eigentlich milchig, undurchsichtig. Legt man die Steine aber auf eine Zeitung oder einen anderen Untergrund, wird dessen Abbild an der Oberseite des Ulexit-Steins sichtbar. Ein regelrechter Wunderstein, der auch schon mal als TV-Stein bezeichnet wird.
Anzeige
Das Ganze wird in einem YouTube-Video klar, welches ich über nachfolgende Bild verlinkt habe – einfach auf das Foto klicken, um das Video wiederzugeben.
Man sieht, wie der Ulexit-Stein aus einer Schachtel geholt und als milchig gezeigt wird. Kaum ist der Stein auf die aufgeschlagene Textseite aufgestellt, wird der darunter liegende Text sichtbar.
Die Wikipedia hält unter dem Begriff Ulexit noch einige Erklärungen bereit. Es ist ein eher selten vorkommendes Mineral aus der Klasse der „Borate", dass nadelartige Einzelkristalle bildet. Diese können, wie Glasfasern Licht leiten. Das Prinzip des TV-Steins entspricht also der Lichtleitung in Glasfasern und wird in diesem Video erläutert. Dadurch gelangt Licht von der Unterseite des Steins an dessen Oberfläche und es erscheint, als ob der Stein transparent sei.
Anzeige