Blue Origin Jungfernflug der New Glenn steht bevor – auch SpaceX Starship-Testflug geplant

Ab dem heutigen 10. Januar 2025 könnte der Jungfernflug der Großrakete New Glenn der US-Firma Blue Origin von Amazon Gründer Jeff Bezos stattfinden. Und die US-Firma SpaceX will den nächsten Testflug der Großrakete mit dem Starship in den kommenden Tagen wagen.


Anzeige

Blue Origin: Jungfernflug der New Glenn

Das US-Unternehmen Blue Origin von Amazon Gründer Jeff Bezos ist bisher ja nur durch touristische Weltraumhopser in 100 km Höhe mit der New Shephard genannten, einstufigen, wiederverwendbaren Rakete aufgefallen (siehe z.B. den Beitrag Blue Origin Flug NS28 geglückt). Aber Blue Origin arbeitet seit Jahren an einer Großrakete, die nach einem der erste US-Astronauten "New Glenn" getauft wurde.

New Glenn Großrakete

Obiger Tweet besagt, dass die Rakete auf dem Starttisch für den Jungfernflug bereit steht. Der erste Start von New Glenn zu ihrem Jungfernflug soll frühestens am 10. Januar 2025 von LC-36 (Launch Complex Nummer 36 in Florida) aus erfolgen. Inzwischen gibt es ein Update, der Start ist, wegen des hohen Seegangs im Atlantik, wo der Booster landen soll, auf Sonntag, den 12. Januar 2025, ca. 7.00 Uhr deutscher Zeit, verschoben worden.

Die Mission NG-1 ist hier beschrieben. Nutzlast ist der Blue Ring-Pathfinder, eine Einheit, die die wichtigsten Flug-, Boden- und Betriebsfähigkeiten des Prototyps testen soll. Hauptziel ist es, mit der Nutzlast die Umlaufbahn sicher zu erreichen.

Es ist ein ehrgeizige Ziel, die erste Stufe der Trägerrakete direkt beim ersten Versuch vor der Küste Floridas im Atlantik zu landen. "Dies ist unser erster Flug, und wir haben uns gründlich darauf vorbereitet", so Jarrett Jones, SVP, New Glenn. "Aber keine noch so große Anzahl von Bodentests oder Missionssimulationen kann einen Flug mit dieser Rakete ersetzen. Es ist Zeit zu fliegen. Ganz gleich, was passiert, wir werden daraus lernen, es verfeinern und das Wissen bei unserem nächsten Start anwenden."

7. Starship-Testflug kommende Woche

Wenn alles klappt, wird SpaceX den siebten unbemannten Testflug des Starship vom SpaceX-Gelände in Boca Chica in Texas am Golf von Mexiko aus durchführen. Das Starship ist auf dem (Falcon) Super Heavy-Antriebsbooster als erste Stufe montiert und soll bei diesem Flug erstmals eine Tests-Nutzlast tragen.

Dieses Mal ist auch wieder geplant, den Super Heavy Booster bei der Landung am Startturm einzufangen. Die zweite Stufe in Form des Starship soll ca. 1 Stunde nach dem Start im Indischen Ozean landen und versinken. Mehr Informationen zum Starship und den vergangenen Testflügen finden sich im Blog-Beitrag Heute sechster Teststart des SpaceX Starship geplant – hat geklappt. Bei Interesse lassen sich Details zur geplanten siebten Mission in diesem Artikel nachlesen.


Anzeige

Ähnliche Artikel:
Testflug der Touristenrakete New Shepard
Blue Origin startet erfolgreich erneut Test-Raumflug
Testflug der Touristenrakete New Shepard
Blue Origin will bis 2025 mit Menschen auf den Mond
Blue Origin startet erfolgreich erneut Test-Raumflug
New Glenn: Raketenstart auf 4. Quartal 2022 verschoben
Blue Origin Flug NS28 geglückt
Heute sechster Teststart des SpaceX Starship geplant – hat geklappt


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert