Fischadler verliert Fisch und löst Buschbrand in Kanada aus

Krasse Geschichte: Stell dir vor, Du wirst als Feuerwehr zu einer brennenden Wiese – weitab von jedem Gewässer – gerufen. Die kannst Du löschen – und findest in einer Nachschau einen verbrannten Fisch als Brandursache. Ist in Kanada passiert, der Fisch ist "vom Himmel auf eine Stromleitung gefallen" – hat wohl ein Fischadler verloren.


Anzeige

Die Geschichte ist mir vor einigen Tagen im Internet auf mehreren Seiten untergekommen. Basis war eine Meldung zum 31. Juli 2025 der Feuerwehr aus dem kanadischen Ashcroft auf Facebook (siehe folgenden Beitrag).

Meldung der Feuerwehr über Brand

Dort informierte die Feuerwehr Bewohler aus Ascroft über die Ursache für einen Stromausfall. Kurz vor Mittag (wohl am 31.7.2024) wurde die Feuerwehr von Ashcroft zu einem Landschaftsbrand 6 km südlich der Stadt gerufen. Der Brand befand sich direkt östlich der Autobahn 1.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Einsatzort war bereits ein Mitarbeiter von Dawson Road Maintenance (Straßenmeisterei), Mitarbeiter von BC Hydro (Energieversorger in Britsh Columbia) und Mitarbeiter der Ashcroft Ranch aktiv gegen das Feuer kämpften.  Es war wohl eine Wiese mit trockenem Gras und Buschwerk in Brand geraden. Nachdem das heftige Feuer gelöscht war, konnte die Feuerwehr von Ashcroft die verbrannte verbrannte Fläche (60 x 90 Meter) mit Wasser kühlen.

Bei der Suche nach der Ursache wurde ein verkohlter Fisch auf dem verbrannten Stück Erde gefunden. Aber das nächste Gewässer war Kilometer vom Brandort entfernt, wie konnte der Fisch dort hin gelangen und einen Brand auslösen?

Die Erklärung der Feuerwehr: Der Fisch war von einem lokalen Fischadler auf die Stromleitung gefallen, wodurch Glut zusammen mit dem Fisch auf das trockene Gras darunter fiel. Die Feuerwerkleute vermuten, dass die Größe des Fisches und die Hitze des Tages dazu geführt haben, dass der ziemlich müde Vogel seine Beute fallen ließ. Eine andere Vermutung war, dass der Fischadler dass er keine Lust mehr auf rohen Fisch hatte und lieber einmal gekochten probieren wollte.

Verbranntes Land, verbrannter Fisch


Anzeige

Es waren wohl Leute vor Ort, die Fotos gemacht und Artikel geschrieben haben. Obiger Post zeigt den Fisch und die verbrannte Fläche. Einen Artikel gibt es hier.

Zum 1. August 2025 hat die Feuerwehr Humor bewiesen und ergänzte ihren Facebook-Eintrag: "1. August 2025, 16 Uhr Der verdächtige Fischadler wurde gefasst und befindet sich in Gewahrsam, um verhört zu werden. Der Richter hat keine Kaution gewährt, da der Verdächtige ein extremes … Fluchtrisiko darstellt! "

Ähnliche Artikel:
Unglaublich: Raubvögel als Brandstifter
Als es in Australiens Outback Fische vom Himmel regnete
Kleiner Hammerhai fällt vom Himmel auf Golf-Platz
Fleischregen: Der "Kentucky Meat Shower" von 1876, was war da los


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert