Dezember-Impressionen

Konnte ich mich vor ein paar Tagen noch über einen strahlend blauen Himmel und Sonne freuen, waberte zum Nikolaus-Tag Nebel durch die Straßen und den Wald. Hier ein paar Impressionen vom Dezember 2016.


Anzeige

Ende November und Anfang Dezember konnten wir uns über extrem sonnige Frühwintertage freuen. Es war zwar kalt und an einigen Tagen pfiff ein frischer Ostwind über das Land. Aber es war ein herrliches Wetter, um lange Spaziergänge zu unternehmen und ein paar Sonnenstrahlen als "Stimmungsaufheller" zu tanken. Denn aus Erfahrung wissen die meisten von uns: Die grauen und trüben Wintertage kommen schon noch früh genug. Das folgende Foto entstand auf einem dieser spätnachmittäglichen Spaziergänge. Das Apfelbäumchen trägt noch seine Blätter, die aber bunt verfärbt sind. Die Sonne beleuchtet die Blätter, so dass sich ein herrlicher Kontrast zum blauen Himmel ergibt. Das sind Tage, die ich so liebe.

Apfelbaum im Dezember

Der Kontrast fand sich dann am Nikolaustag (6.12.2016) bei meinem morgendlichen Nordic-Walking-Parcours. Nebel und tiefe Temperaturen sorgten für eine Reifschicht auf Zweigen und Sträuchern am Wegesrand. Hier einige Impressionen – wobei Nebel für Fotografen durchaus seinen Reiz haben kann. Leider hatte ich nur ein Smartphone dabei, um die Fotos zu schießen – und viele musste ich später als unscharf aussortieren.

Reif

Reif

Reif


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Foto, Natur abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert