Es war eine Meldung auf Twitter, die mir die Tage unter die Augen gekommen ist. Ein Foto eines riesigen, blühenden Rhododendron, und davor eine ältere Dame mit einer Gehhilfe. Und ein Text, der "Ein 100 jährige Rhododendron und die Frau, die diesen gepflanzt hat" lautete. Machte mich natürlich neugierig.
Anzeige
Nachfolgend ist der betreffende Tweet mit der englischsprachigen Nachricht und dem Foto des Rhododendron zu sehen.
Ein Rhododendron, der 100 Jahr aushält, ist schon was. Ich erinnere mich an Diskussionen, wo jemand so was nach gut 20 Jahren raus warf – ich hatte noch den Tipp gegeben, den Busch bis zur Erde zurückzuschneiden. Denn ein Rhododendron treibt dann wieder aus und verjüngt sich.
100 jährige Rhododendron-Büsche sind durchaus anzutreffen – dieser Artikel enthält ein Fotos eines wunderschön blühenden roten Rhododendron vor einem Haus in Kanada. Ein Video auf YouTube geht auf den in Ladysmith, British Columbia stehenden Baum ein, der soll seit 1904 dort wachsen – und hier gibt es einige Hintergrundinformationen. Auch hier wird ein angeblich 100 jähriger Busch präsentiert. Und hier gibt es sogar einen 120 Jahre alten Rhododendron. Da werde ich ganz neidisch, ob meiner fünf Jahre alten Mini-Rhododendron-Büsche im Garten und im Vorgarten.
Aber zurück zur eigentlichen Geschichte. Es ist ja ganz nett, die alte Dame vor dem wunderschönen Rhododendron zu zeigen. Hätte es geheißen "Ein Rhododendron, der zur Geburt der Dame auf dem Foto gepflanzt wurde", hätte ich wohl genickt. Aber so stellt sich die Frage: Wie alt muss die Dame dann sein? Mit 3, 5, 8 oder 10 Jahren pflanzt man keinen Rhododendron. Als Frühstarter unter den heimischen Gärtnern könnte man eine Pflanzung im Alter von zarten 16 Jahren annehmen. Dann müsste die Dame schon 116 Jahre gewesen sein.
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand im Alter von 25, 35 oder 40 Jahren diesen Rhododendron gepflanzt hat, ist jedoch höher. Und damit kann die Aussage "aus diesem Internet" so nicht stimmen. Ich habe dann ein wenig im Internet gesucht. Es gibt auf der Plattform reddit.com dieses Fotos, welches bereits 2021 gepostet wurde. Dort wird auch gefragt, wie alt die Dame sein muss, damit die Geschichte stimmt. Diese Seite ist der Frage ebenfalls nachgegangen und schreibt, dass das Ganze ein Fake sei. Der Busch ist zwar so alt, aber die Aussage "und das ist die Dame, die den Busch gepflanzt hat", stimmt schlicht nicht. Sie hat den Busch sicherlich aufwachsen sehen, war aber nicht die Person, die den Rhododendron gepflanzt hat. Die Geschichte wandert aber immer wieder mit dem obigem Foto und dem Spruch durchs Internet.
Anzeige