Gerade einen neuen Elektro-Tretroller zu Weihnachten gekauft beziehungsweise geschenkt bekommen? Dann steht die Frage im Raum, wie man die Fahrzeuge beim Abstellen sichert. Denn eScooter-Diebstahl kommt häufiger vor.
Anzeige
Hier im Blog habe ich ja schon häufiger über eScooter-Diebstahl berichtet (siehe Linkliste am Artikelende). Es ist zwar klar, dass ein gestohlener Elektro-Tretroller langfristig sinnlos ist, denn der neue Besitzer hat ja nicht die Unterlagen für die Betriebserlaubnis, kann das Fahrzeug also auch nicht neu versichern. Aber möglicherweise dienen die geklauten eScooter als Ersatzteillager.
Was sollte ich als eScooter-Besitzer diesbezüglich wissen?
Ich bin durch einen Tweet eines E-Tretroller-Käufers auf das Thema aufmerksam geworden. Der hatte einen gebrauchten eScooter von einem Verleiher ganz legal gekauft. Nur war bei der Lieferung kein Code zum Freischalten dabei. Also konnte der Käufer den Elektro-Tretroller nicht freischalten (siehe diesen Blog-Beitrag).
(eScooter, Symbolbild, Quelle: Pexels, Magda Ehlers, freie Nutzung)
So ganz spontan war da die Idee: Wenn die E-Tretroller per App aktiviert werden müssen (das ist ja bei den verkauften Modellen der Verleiher der Fall, kann kein Fremder die Geräte unbefugt fahren). Aber das ist zu kurz gedacht, wie mir einige eScooter-Besitzer eines solchen Fahrzeugs schnell erklärten.
Genau, wie Jay sagt, kannst du es einfach anheben und weg tragen.
Und da GPS nicht verfügbar ist, kannst du es auch nicht verfolgen.— (@Paddy_Kulhei) December 20, 2019
Selbst wenn man eine Wegfahrsperre per App hätte, hilft das nichts. Denn die Fahrzeuge lassen sich ja aufheben und weg tragen. Dann können sie als Ersatzteillieferant dienen. Das einzige was hilft: Beim Fahrradhändler ein stabiles Fahrradschloss kaufen und den Elektro-Tretroller mechanisch über das Schloss mit den Rädern an einem festen Gegenstand sichern.
Noch keins. Ich war beim 2Rad-Fachhändler. Und er empfiehlt ein übliches Schloss (am besten Faldschloss). Aber das kannst du ja nur am Hinterreifen fest machen bzw. durch machen. Daher noch nicht entscheiden. Bisher stell ich es im Büro ab.
— (@Paddy_Kulhei) December 20, 2019
Dabei muss man darauf achten, dass das Schloss auch durch die Speichen der Räder passt. Oder man muss den eScooter halt mit ins Büro und die Wohnung nehmen und darf diesen nicht im öffentlichen Raum stehen lassen.
Ähnliche Artikel
E-Roller, was man über eScooter wissen muss
E-Roller: Die wichtigsten eScooter-Regeln im Überblick
Wie praxistauglich sind eScooter eigentlich?
Was kostet eine E-Roller- (eScooter) Versicherung?
eScooter-Sommermärchen: Ist der Hype Ende 2019 vorbei
Betrunken eScooter fahren: Führerschein weg!
Jung und verliebt: E-Roller zu zweit fahren
Warnung des Sozialverbands VdK vor E-Rollern
Verkehrsverbände und ADAC warnen vor eScooter-Risiken
eScooter: Diese Verstöße sind der Polizei aufgefallen
Neue eScooter mit Straßenzulassung (7. Oktober 2019)
eScooter-Fahrten: Worauf muss man im Winter achten?
eScooter im Betrieb, was ist zu beachten?
eScooter für den Schulweg, was ist erlaubt?
Risiko eScooter-Klau
eScooter-Klau, das tun die Verleiher
eScooter-Klau in Straubing
eScooter-Klau in Stuttgart
Germersheim: eScooter, und weg war er
Anzeige