TÜV fordert Sperre für Leih-eScooter bei Glätte

eScooterDer TÜV-Verband macht sich Gedanken um die Sicherheit von E-Tretroller-Fahrern im Winter. Gerade bei Glätte sind die Fahrzeuge brandgefährlich. Der Verband fordert daher, dass Verleihfirmen die E-Tretroller bei Glätte für Kunden sperren und auf Gefahren hinweisen.


Anzeige

Bisher hatten wir ja lediglich Sommerbetrieb, denn E-Tretroller sind in Deutschland ja erst seit dem 15. Juni 2019 zugelassen. Nun kommen aber die dunklen Herbst- und Wintermonate mit Glätte durch Schnee und Eis – selbst fallendes Laub kann auf Straßen für glatte Verhältnisse sorgen. Autofahrer sollten das wissen, werden Sie bei der Führerscheinprüfung doch darauf hingewiesen.

Bei eScooter-Fahrern herrscht dagegen bezüglich Unfallgefahren 'naive Sorglosigkeit', gepaart mit Rücksichtslosigkeit. Bei glatten Straßen gefährden viele eScooter-Piloten durch die potentielle Sturzgefahr daher nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Radfahrer und auch Autofahrer).

E-Tretroller zur Ausleihe
(eScooter, Symbolbild, Quelle: Pexels, Magda Ehlers, freie Nutzung)

Der TÜV-Verband hat jetzt, vor Beginn der kalten Jahreszeit, die Anbieter von E-Tretrollern aufgefordert, ihre Mietangebote bei schlechtem Wetter zu sperren. "Bei starker Glätte sollten Vermieter ihre E-Scooter umgehend sperren, um Unfälle zu vermeiden", sagte der Mobilitäts-Experte des TÜV-Verbandes, Frank Schneider, der Deutschen Presse-Agentur.

Das wäre für eScooter-Verleiher kein Problem, da man eine Smartphone-App zum Entsperren der Fahrzeuge bei der Ausleihe benötigt. Anbieter können daher die Ausleihe kurzfristig sperren. Der TÜV-Verband regt zudem an, dass die Anbieter die Kunden auf die Gefahren der kalten Jahreszeit hinweisen sollten.

Der TÜV-Verband hält es außerdem (wegen der schon aufgetretenen, schweren Unfälle) für sinnvoll, wenn eScooter-Verleiher ihren Kunden Helme zur Verfügung stellen würden. Bisher signalisieren die eScooter-Verleiher, dass sie die Fahrzeugflotte auch im Winter anbieten, aber die Anzahl der eScooter reduzieren wollen. (via)

Ähnliche Artikel
E-Roller, was man über eScooter wissen muss
E-Roller: Die wichtigsten eScooter-Regeln im Überblick
eScooter: Diese Verstöße sind der Polizei aufgefallen
Jung und verliebt: E-Roller zu zweit fahren
Warnung des Sozialverbands VdK vor E-Rollern
Kassenärztlicher Chef fordert eScooter-Verbot
Betrunken eScooter fahren: Führerschein weg!
E-Roller: Die wichtigsten eScooter-Regeln im Überblick
Verkehrsverbände und ADAC warnen vor eScooter-Risiken
eScooter: Falsch abgestellt, Risiko für blinde Menschen
Was passiert mit den Leih-eScootern im Winter?


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter E-Roller, Risiko abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert