Bochum: eScooter-Fahrt im Suff, keiner Schuld bewusst

eScooterDie Polizei registriert häufiger Alkoholfahrten mit E-Tretrollern. Alkohol am Steuer ist riskant für die Fahrer/innen, gibt es doch immer wieder schlimme Unfälle. Jetzt hat man mal wieder jemanden mit 1,6 Promille geschnappt, der sich keiner Schuld bewusst war.


Anzeige

Grundsätzlich gilt, dass für die Fahrt mit einem E-Tretroller die gleichen Alkoholgrenzwerte wie für PKWs gelten. Fahranfänger in der Führerschein-Probezeit müssen sogar 0 Promille einhalten. Offenbar interessiert das eScooter-Fahrer/innen nicht die Bohne oder es gibt immer noch massive Aufnahmedefizite – die Verleihfirmen weisen i.d.R. bei der Ausleihe auf das Alkoholverbot hin.

Polizei
(Quelle: Pixabay, kostenlose Nutzung)

Die Polizei Bochum berichtet nun von einem neuen Fall, der sich gestern ereignet hat. Ein augenscheinlich unsicheres Fahrverhalten führte dazu, dass ein 26-jähriger Mann in dieser Nacht, 31. Oktober, gegen 3 Uhr auf der Viktoriastraße in Bochum-Mitte angehalten wurde. Als die Polizeibeamten den 26-jährigen E-Scooter-Fahrer kontrollierten, stellten sie einen starken Alkoholgeruch fest. Der Mann gab zu, zuvor Alkohol getrunken zu haben und war sich offenbar keiner Schuld bewusst. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,6 Promille.

Die Beamten nahmen den jungen Mann mit zur Wache, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Das kleine Elektrofahrzeug verblieb vor Ort – nachdem sich dessen Nutzer ordnungsgemäß abgemeldet hatte, um weitere Kosten zu vermeiden. Gibt nun ein Bußgeld wegen Fahrens unter Alkohol – und falls der Mann einen Führerschein besitzt, folgt ein Fahrverbot (siehe auch Betrunken eScooter fahren: Führerschein weg! oder diese Polizeimeldung). Dürfte eine teure Fahrt werden.

Ähnliche Artikel
E-Roller, was man über eScooter wissen muss
E-Roller: Die wichtigsten eScooter-Regeln im Überblick
Betrunken eScooter fahren: Führerschein weg!
Jung und verliebt: E-Roller zu zweit fahren
eScooter: Diese Verstöße sind der Polizei aufgefallen
eScooter-Polizei-Statistik für NRW seit Juni 2019
eScooter und die Alkoholfahrten, München und Hannover
Essen: Polizei registriert 53 Alkoholfahrten per eScooter
Wie praxistauglich sind eScooter eigentlich?
Kassenärztlicher Chef fordert eScooter-Verbot
Warnung des Sozialverbands VdK vor E-Rollern


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter E-Roller, Recht abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert