Click & grow, der smarte Kräutergarten

Nun haben wir schon den 1. Advent hinter uns gebracht, Balkon, Garten und Felder sind abgeerntet und warten auf den Frühling. Was macht Mann oder Frau mit grünem Daumen und dem Wunsch, etwas Grünzeug für die Winterzeit in den eigenen vier Wänden zu ziehen? Kürzlich bin ich auf einer amerikanischen Internetseite auf eine witzige Idee, ein Gewächshaus für die Fensterbank, gestoßen.


Anzeige

Frisches Basilikum im Winter (nicht die Töpfe mit Basilikumpflanzen aus dem Supermarkt, die nach drei Tagen welk aussehen). Minze, Rosmarin, Chili oder Mini-Tomaten, auch das ließe sich mit der richtigen Ausstattung auf der Fensterbank ziehen.

Die Lösung heißt "Click & crow" und kommt in Form eines smarten Kräutergartens für drinnen. Die vom US-Unternehmen clickandgrow.com entwickelte Lösung ermöglicht es, frische Kräuter, Früchte oder Blumen in den eigenen vier Wänden anzupflanzen und groß zu ziehen. Und das ohne großen Aufwand, denn es handelt sich um ein vollautomatisches System.


Werbung

Ein Set bringt alles mit, einen Tank für drei Pflanzen, eine Beleuchtung (sparsame LED-Leuchte) samt Zeitschaltuhr und spezielle Kartuschen (Nachfüllpackungen) für diverse Pflanzen.

click & grow
(Quelle: clickandgrow.com)

Speziell entwickelte smarte Erde und die eingebauten Sensoren stellen sicher, dass eine optimale Zusammensetzung aus Wasser, Sauerstoff und Nährstoffen vorliegt, sodass die Pflanzen ohne Aufwand wachsen können. Das Ganze kommt ohne Pumpe aus, ist energiesparend und macht keine Geräusche. Diese innovative Technologie der hilft den Pflanzen, schneller und gesünder zu wachsen. Keine Pestizide, Pflanzenhormone oder andere schädliche Substanzen. Das folgende Video zeigt, dass es sogar ganze "Pflanzwände" gibt.


(Quelle: YouTube)

Ein paar Informationen finden sich noch auf dieser Webseite sowie auf der (englischen) Webseite des Herstellers. Die Pflanzstation sowie Nachfüllpackungen für diverse Kräuter, Früchte und Blumen lassen sich zwischenzeitlich über die deutsche Seite Amazon.de bestellen (siehe obige Werbeanzeige). Eine pfiffige Idee für den Winter und (möglicherweise) ein nettes Weihnachtsgeschenk. Im Frühjahr geht es dann wieder auf Balkon oder raus in den Garten.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Essen, Natur abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert