Leuchtalgen – die Sache hat einen Sinn

Spannende Geschichte: Es gibt Algen, die bei einer Berührung blau lumineszierend leuchten. Wissenschaftler haben nun eine Erklärung für diesen Effekt, bei dem Biolumineszenz eine Rolle spiel.


Anzeige

Als Biolumineszenz wird in der Biologie die Fähigkeit von Lebewesen bezeichnet, selbst oder mit Hilfe von Symbionten Licht zu erzeugen. Glühwürmchen sind so ein Vertreter dieser Lebewesen. Und eben auch die Leuchtalgen, auf die ich über diesen Tweet gestolpert bin.

Noctiluca scintillan ist ein Leuchttierchen, welches bei Berührung ein blaues Licht erzeugt. Damit will es Eindringlinge abschrecken. Die Alge ist für Menschen harmlos – füttert aber Plankton. Und das blaue Leuchten könnte eine Warnung an diese Meeresbewohner sein, dass das Festessen vorbei ist. Die Alge kommt in Australien vor und die Zeit, wo sie leuchtet, ist recht selten – das ist dann eine lokale Attraktion.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert