Am 31. Oktober ist ja Halloween, was in den USA eine größere Bedeutung für Kinder hat. Dort werden Gespenster an die Fenster geheftet. Kein Wunder, dass die US-Raumfahrtbehörde im Vorfeld zum diesjährigen Halloween mit dem Foto einer Gespenster-Galaxie, die die Form eines Gesichts besitzt, an die Öffentlichkeit geht.
Anzeige
Die Aufnahme des Weltraum-Teleskops Hubble, um die es geht, wurde am 19. Juni 2019 angefertigt. Sie zeigt zwei kollidierende Galaxien, die sich in 704 Millionen Lichtjahren von der Erde entfernt befinden.
For #Halloween, this new image from the NASA/ESA @HUBBLE_space Telescope captures two galaxies in a collision that appears to resemble a ghostly face https://t.co/YfKFQ3tVL1 pic.twitter.com/UDoIVDmKij
— ESA (@esa) October 28, 2019
Die Zentren der beiden kollidierten Galaxien sowie der Schleier auf verstreuten Sonnen erwecken den Eindruck eines Gesichts, ganz passend zu Halloween eine Gespenster-Galaxie. Nachfolgender Tweet enthält noch ein Video, was den Vorgang etwas erklärt und eine Animation der Kollision zeigt.
Hubble has unveiled a spooky new image staring out from the depths of the cosmos just in time for #Halloween. The new image reveals the twin galaxies AM 2026-424 — a pair of interacting galaxies that may foreshadow our Milky Way's own frightening fate: https://t.co/pys9nw1VdE pic.twitter.com/NbtR9ZfreY
— Hubble (@NASAHubble) October 28, 2019
In ferner Zukunft wird unsere Galaxie, die Milchstraße, mit der Andromeda-Galaxie kollidieren. Aber das wird die Menschheit nicht mehr erleben.
Anzeige