Klappt heute der Start der Mars-Sonde Perseverance?

Die US-Raumfahrtbehörde NASA plant am heutigen 30. Juli 2020 ihre nächste Mars-Mission zu starten. Der Rover Perseverance soll in Richtung Mars geschossen werden, um dort 2021 weich zu landen und dann die Umgebung zu erkunden. Update: Der Rover ist erfolgreich zum Mars gestartet.


Anzeige

Ich hatte ja mehrfach im Blog über die geplante Mars-Mission berichtet. So war der Start der Mission mehrfach verschoben worden (siehe NASA Mars Rover Perseverance: Start verzögert). Nun muss es klappen, da sich das Startfenster für den Flug zum Mars bald schließt.

NASA-Chef Jim Bridenstine schreibt in obigem Tweet, dass das Wetter gut ausschaut (den Live-Stream gibt es hier). Wenn es keine technischen Probleme gibt, könnte der Start klappen. Geht bis zur erfolgreichen Landung auf dem Mars nichts schief, könnte das eine gigantische Mission werden. Die US-Raumfahrtbehörde NASA will nicht nur den Rover Perseverance zum Mars bringen. Mit an Bord ist auch Ingenuity, der erste interplanetare Hubschrauber, der Leben auf dem Mars aufspüren soll. Details zur Mission finden sich in der Wikipedia, die Tagesschau hat hier einen aktuellen Bericht zum Start veröffentlicht. Als jemand, der über seine frühen beruflichen Wurzeln im Bereich der Luft- und Raumfahrt hatte, fiebere ich natürlich mit, dass alles glatt geht.

Wir sind unterwegs …

Soeben habe ich diesen Artikel der heise-Kollegen gesehen – kurz vor 14:00 Uhr deutscher Zeit ist die Raumsonde von Cape Canaveral erfolgreich gestartet und nun als dritte Marsmission (China und die  Vereinigten Arabischen Emirate haben ebenfalls Sonden gestartet) für 2020 zum Nachbarplaneten der Erde unterwegs. Nun gilt es, den Flug und dann die Landung zu überstehen.

Ähnliche Artikel:
Der Mars 2020 Rover erhält den Namen Perseverance
Mars-Hubschrauber wurde mit Ingenuity benannt
Perseverance: Im Juli 2020 geht es in Richtung Mars
NASA Mars Rover Perseverance: Start verzögert


Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.