Letzten Sonntag sind wir nochmals 'davongekommen'. Der kleine Asteroid 2020 QG ist an der Erde vorbei geflogen, ohne in die Erdatmosphäre einzutreten. Es war aber der engste bisher beobachtete Vorbeiflug eines Asteroiden an der Erde.
Anzeige
Ich bin durch den nachfolgenden Tweet von CNet auf diese Thematik aufmerksam geworden. Die Redaktion hat das Thema in diesem Artikel aufbereitet.
Closest-ever asteroid to pass Earth and not hit it squeaked by on Sunday https://t.co/6hRTTw4rP5
— CNET (@CNET) August 18, 2020
Der Asteroid hatte seine Annäherung an die Erde am 16. August 2020, am selben Tag, an dem er zum ersten Mal von der Zwicky Transient Facility gesichtet wurde. Diese Einrichtung dient zur astronomischen Durchmusterung des Himmels, um solche Annäherungen zu entdecken.
A couple of days ago, @ztfsurvey discovered the closest-ever asteroid to pass Earth and not hit: 2020 QG
Two observatories supported by ESA's #PlanetaryDefence Office followed up, determining the small object, just a few metres in diameter, had passed less than 3000km from Earth pic.twitter.com/PchiVjDamL
— ESA Operations (@esaoperations) August 18, 2020
Die ESA teilte in obigem Tweet mit, dass der kleine Asteroid 2020 QG in nur rund 2.950 km Distanz an der Erde vorbei geflogen sei. Erst sechs Stunden nach dem Vorbeiflug wird der Himmelskörper entdeckt. Der Grund: Der Himmelskörper näherte sich aus Richtung Sonne, war also für die Teleskope nicht zu sehen. Allerdings wäre bei einem Einschlag wohl nicht all zu viel passiert, der Durchmesser wird auf 2,9 bis 4,6 Meter geschätzt. Die FR hat diesen deutschsprachigen Artikel mit einigen zusätzlichen Informationen veröffentlicht.
Anzeige