Nach den Gutscheinen für FFP2-Masken für Ältere und Risikopatienten in der deutschen Bevölkerung sollen jetzt auch kostenlose Schnelltests für die Bürger kommen. Das kündigte Gesundheitsminister Jens Spahn zumindest per Twitter an.
Die Gutscheine, um mit jeweils sechs FFP2-Masken in einer Apotheke zum Preis einer Eigenbeteiligung von 2 Euro abzuholen, sind zum Wochenende endlich eingetroffen. Scheint ein gutes Geschäft für Apotheken zu sein. Neben Schutzmasken sollen, laut Fachleuten Coronavirus-Schnelltests helfen, die Infektionszahlen zu drücken. Angesichts der Coronavirus-Pandemie und des Lockdowns kommt einer breiten Verfügbarkeit sogenannter Antigen-Schnelltests eine besondere Bedeutung zu. Wenn ich für jeden Test 35 Euro zahlen und zum Arzt muss, ist das kein gangbarer Weg.
Kostenlose Antigen-Schnelltests kommen ab 1.2.2021
Obigem Tweet von Gesundheitsminister Jens Spahn entnehme ich, dass ab 1. März 2021 alle Bürger kostenlos von geschultem Personal mit Antigen-Schnelltests getestet werden können. Ist aber (noch) nichts mit Schnelltest für die Hosentasche, die kostenlosen Tests sollen von geschultem Personal durchgeführt werden. Apotheken oder kommunale Testzentren sollen das leisten. Spannend wird es, wenn auch Schnelltests für Laien verfügbar sind, mit denen in Kitas, Schulen, in Altenheimen, am Arbeitsplatz oder auch in der Familie wöchentlich getestet werden kann. Vielleicht kann man so eine dritte COVID-19-Erkrankungswelle samt weiterem Lockdown vermeiden. Ergänzung: Einige zusätzliche Informationen finden sich nun in diesem heise-Artikel.
Ähnliche Artikel:
Corona: Deutsche informieren sich täglich
Corona-Infosplitter (20.1.2021)
Coronavirusinfektionen: Risiken in Skigebieten
Corona-Ansteckungsrisiko in Räumen berechnen
Kein Witz: Coronatest mit Zahnpasta
Raumluft und Corona: Falsche Förderung und was hilft …
[KLARTEXT]
Die Regierung sollte schwerwiegend ein Auge auf ALLE Krankenkassen haben! Die offensichtlich wie üblich nur ungern Ihren auf Kosten basierten Aufgaben nachkommen. Nichts passiert…
Ich habe noch keinerlei Gutscheine oder Ankündigungen erhalten. Obwohl ich zu einer Risiko-Gruppe gehöre.
Ähnlich bei der angekündigten zusätzlichen Zahlung, der Regierung, für Menschen die möglicherweise Grundsicherung erhalten – ab Mai…
Wenn man nur lange Genug die Dinge verzögert steigt der Prozentsatz der bereits verendeten in der Pandemie und es verringert die Höhe der Leistungen…
Die Fälscher-Mafia wird's freuen. Ich habe das Gefühl das läuft alles aus dem Ruder.
Schlimm finde ich, das wir für blöd / unmündig gehalten werden.
Zum Abstrich nehmen braucht es keine Fachkraft.
Gurgel PCR Test`s , hat das dem Spahn schon jemand erzählt ;-)
Die fälschungssicheren Gutscheine habe ich bekommen (DAK). Irgendwo las ich mal die Kosten dieser Aktion – vergessen, wir haben` s ja.
Zu FFP2 Masken las ich bei Heise was Interessantes, denke das sollte man nicht aus den Augen verlieren. http://www.heise.de/tp/features/Maskenpflicht-Gift-im-Gesicht-5055786.html
Nein, ich bin kein Impf- oder Maskengegner.
Brauchen wir nicht mehr. Heute poppt bei FOCUS Online wieder dieses Thema auf.
Covid-Rechner von Aerosol-Forscher und FOCUS OnlineAnsteckungsgefahr in Räumen: Mit diesem Tool berechnen Sie Ihr Corona-Risiko
Weitere Kommentare erspare ich mir.
Nun ja, ich halte die Ansteckungsgefahr mit FOCUS Online für mich persönlich bei nahe NULL – kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal dort war ;-)
Heise hat's ja heute auch nochmal auf den Punkt gebracht; auch über die FFP2 Masken. Aber hast Du bestimmt schon gelesen.
Ich hatte es gesehen, aber nicht gelesen – liegen andere Themen an.