Illusion der Treppenmännchen «Super Illusion Brothers» von @jagarikin

Es ist schon eine recht alte Illusion, die der japanische Benutzer @jagarikin Ende 2020 auf Twitter gepostet hat. Ein simples GIF-Bild, welches scheinbar Männchen zeigt, die eine Treppe hinauf laufen, herunterfallen und weg rennen. Dabei ist das alles nur eine optische Illusion.


Anzeige

Ich bin gerade auf Twitter auf einen erneuten Post dieser Illusion gestoßen, die @jagarikin erneut zum 11. September 2021 (Samstag) veröffentlicht hat.

Einfach auf das obige Bild klicken, um das animierte GIF auf Twitter ansehen zu können. Im Original blinkt das Bild in Blau, Rot, Gelb, und der Beobachter hat den Eindruck, dass die animierten Figuren die Treppe hochlaufen, herunterspringen und dann rechts aus dem Bild heraus laufen.

Ich empfehle aber mal, eine Figur im Bild mit den Augen zu fixieren. Dann wird man feststellen, dass sich die stilisierten Männchen nicht vorm Fleck bewegen. Die Figur ist zwar animiert – aber die Illusion der Bewegung wird durch die Farbwechsel hervorgerufen. Der deutschsprachige Artikel hier hat dies bereits im November 2020 diskutiert. Der englischsprachige Artikel hier greift das Ganze zum Jahresende 2020 auf. Und hier gibt es eine weitere Illusion von dieser Person.

Ähnliche Artikel:
Optische Illusion am Zebrastreifen
Illusion ist alles: Mehr Schein als Sein
Das 'Strandbeest' von Theo Jansen
Schwarzes Loch' auf dem Mars fotografiert
Google Maps zeigt ein Flugzeug im Main …
Was ist das für ein Tier?
Alles nur Illusion …


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Illusion der Treppenmännchen «Super Illusion Brothers» von @jagarikin

  1. Andreas B. sagt:

    Warum nur muss ich bei jedem Betrachten des GIF an die CDU+FDP denken ?

    -> Versprechen eines scheinbaren Fortschritts für das Land, der aber bei näherer Betrachtung in Wirklichkeit ein Stillstand ist !

    (Nur meine persönliche Meinung…)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.