‘Schwarzes Loch’ auf dem Mars fotografiert

Der Mars Reconnaissance Orbiter der NASA hat jetzt ein Foto der Marsoberfläche geschossen, welches ein rabenschwarzes Loch im Marsboden, der in der Umgebung weiß, wie mit Schnee bedeckt, ist, zeigt.


Anzeige

Ich bin vor wenigen Stunden auf Twitter auf das nachstehende Foto gestoßen – es sieht wie ein Loch in einem Stück weißer Tapete aus, ist aber eine Aufnahme der Marsoberfläche.

Das Foto wurde am 24. Januar 2020 mit der HiRise-Kamera des Orbiters aufgenommen. Nachfolgend ist ein größerer Geländeabschnitt zu sehen.

Mars-Loch
(Schwarzes Loch auf dem Mars, Quelle: NASA)

Es war natürlich sofort klar, dass dieses schwarze Loch durch Schattenwurf entsteht und eine optische Täuschung ist. Aber was verbirgt sich im Dunkeln des fotografierten Kraters. Nachfolgendes Foto zeigt den Original-Ausschnitt (links) und eine optisch bearbeitete Variante (rechts).

Loch auf Mars
(Quelle: NASA)

Die Gegenüberstellung der beiden Fotos wurde von Ross A. Beyer  am 21. Februar 2020 hier beschrieben. Im rechten Foto hat man die Helligkeit des dunklen Bereichs mit einem Fotoprogramm angehoben. Beyer schreibt, dass die HiRISE-Kamera empfindlich genug ist, um die Dinge in dieser ansonsten dunklen Grube tatsächlich sichtbar zu machen.


Werbung

Da sich der Orbiter mit der HiRISE-Kamera um fast 30 Grad gedreht hat, um dieses Bild aufzunehmen, ist die raue Ostwand der Grube sehen. Der Boden der Grube scheint aus glattem Sand zu bestehen und fällt nach Südosten ab. Unklar ist, ob es sich um eine isolierte Grube handelt oder ob es sich um eine Öffnung für einen Tunnel handelt, ähnlich wie in den Lavaröhren von Hawai. In den sichtbaren Wänden des obigen Fotos lassen sich keine Tunnel erkennen.

Das ist übrigens nicht das erste Mal, dass man solche schwarzen Löcher auf dem Mars fotografiert hat. Bereits am 29. August 2007 wurde ein solches Loch in den sonnenbeschienenen Hängen des Mars Vulkans Olympus Mons fotografiert. Das ist hier und hier dokumentiert.

Loch auf dem Mars
(Quelle: NASA)

Ähnliche Artikel:
Mars-Lander Insight: Erste Fotos aus der Umlaufbahn
Marslander Insight schickt ein Selfie
NASA-Sonde InSight erfolgreich auf dem Mars gelandet
Hat der 'Maulwurf' des Mars Insight-Landers einen Stein getroffen?
Lander Insight misst vermutlich erstes Mars-Beben
Fotos der Mars-Lander InSight und Curiosity aus dem Orbit
Mars Insight-Lander: Der Maulwurf ist aus der Erde gehüpft
Winter am Nordpol des Mars
Mars-Maulwurf: Noch ne Schippe drauf legen …
Mars-Rover Curiosity misst Sauerstoff
Rover Mars 2020 soll nach Fossilien suchen
Der Rolling Stones Rock auf dem Mars
Der 'Roboterfuß' auf einer Marsaufnahme


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Natur, Technik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert