Muss gut sein: Toilettenpapier-Rollen – Patent aus 1891

Heute noch ein total unwichtiges Thema, welches aber so gut wie jede Leserin und jeden Leser womöglich täglich mehrfach beschäftigt. Die Toilettenpapier-Rolle – im Jahr 1891 patentiert …


Anzeige

Während die Welt – oder zumindest Teile davon sich gerade von der gestrigen Wintersonnenwende erholen, denke ich mit Schrecken, ein Jahr zurück. Im März 2020 gab es Coronavirus-Pandemie-bedingt eine Klopapier-Krise. Supermärkte und Geschäfte waren diesbezüglich ausverkauft. Ich hatte hier im Blog diverse Beiträge zum Thema – siehe Liste am Artikelende. Aber der heutige 22.12.2021 stellt noch einen besonderen Tag dar. Vor 130 Jahren wurde die Toilettenpapierrolle patentiert …

Patent auf Toilettenpapier-Rolle
Patent auf Toilettenpapier-Rolle

Also, ich war da etwas zu spät mit meinem Antrag – ach, ist jetzt geflunkert, ich habe nie ein Patent beantragt. Aber hey, die Kollegen von World of Engineering habe das Original-Patent aus Amerika ausgegraben (siehe obiger Tweet). Und damit niemand dumm sterben muss, zeigt die obige Zeichnung, wie die Rolle irgendwie an die Wand zu bringen ist, um korrekt abgerollt zu werden. Der Erfinder soll Seth Wheeler gewesen sein – wie man hier nachlesen kann. Auch die Wikipedia befasst sich mit der richtigen Abwickelrichtung von Toilettenpapier.

Auf den Wackel-Elvis, der auf manchen Amaturenbrettern von Autos schaukelte, die gehäkelte Abdeckung für die Toilettenpapierrolle im Auto, die auf der Hutablage, neben dem Wackeldackel, Platz fand, möchte ich jetzt gar nicht eingehen. Meines Wissens gibt es für die Häkelabdeckung auch kein Patent – mag mich aber irren. Und noch ein Fun-Fakt – weiß nicht, ob es stimmt – in Russland gab es erst 1968 die erste Toilettenpapierrolle …

Seit 1968: Toilettenpapier-Rollen in Russland
Seit 1968: Toilettenpapier-Rollen in Russland

Wenn ich gewusst hätte, welch bedeutungsschwere Tag heute ist, wäre ich erst gar nicht aufgestanden. Aber so ist es immer: Du stehst morgens so einfach auf, denkst an nichts böses und wartest, was der Tag so bringt. Und dann gibt es eine Katastrophe nach der anderen: Toilettenpapier-Rolle ist leer, Seife alle, kein Kaffeepulver mehr da und Brot ist schimmelig. Kann ja nur besser werden … euch allen einen guten Start in den Tag – und immer drei Blatt Papier auf der Toilettenpapier-Rolle.

Ähnliche Artikel:
Klopapier alle: Notstand in der Gemeinde Fuchstal
Gute Nachricht: Es gibt wieder Klopapier, zum Essen
Schei**-Thema Hamsterkäufe: Die 2. Klopapierkrise 2020?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.