Es hat die Nacht (27. September 2022) um 1.14 Uhr mitteleuropäischer Zeit geklappt: Die ca. 500 kg schwere NASA-Raumsonde Dart ist geplant mit 20.000 km/h in den Mini-Asteroiden Dimorphos eingeschlagen. Der Aufschlag konnte fast live im Internet verfolgt werden. Nachfolgend habe ich einige Videos und Bilder des Ereignisses zusammen getragen – einfach Wow.
Anzeige
Ich hatte ja gestern im Beitrag NASA Dart-Mission: Kollision mit Asteroid im Live-Stream über die Mission zum Test einer Asteroidenabwehr berichtet. Die Nacht wurde ich zufällig wach und habe mir den Live-Stream im Internet angesehen. Der helle Wahnsinn, bis wenige Minuten vor dem Einschlag zeigte das Bild nur einen leuchtenden Punkt. Dann kam der erdnahe Doppel-Asteroid Didymos im Vordergrund und dahinter der Mini-Asteroid Dimorphos als Mond ins Bild. Die Sonde navigierte zu Dimorphos und wenige Sekunden vor dem Einschlag war die Oberfläche des Asteroiden mit großen Steinen zu sehen.
Oberfläche des Asteroiden
Das Video in nachfolgendem Tweet fasst diese Video-Sequenz nochmals zusammen (einfach auf das Bild klicken und das Video auf Twitter wiedergeben). Der gesamte Live-Stream ist auf YouTube abrufbar (die letzten Minuten ab 1:43.44 sind interessant).
Damit haben 330 Millionen Dollar ihre Bestimmung gefunden. Ein Größenvergleich des Asteroiden mit irdischen Gegenständen gibt es hier. Die Kollegen von heise haben diesen Beitrag veröffentlicht, der noch ein Bewegtbild des Asteroiden, aufgenommen von der Erde, zeigt. Das Ganze lässt sich auch über nachfolgenden Tweet abrufen (auf das Bild klicken und das Bewegtbild anzeigen lassen – ist ein längerer Bildausschnitt als bei heise).
Die Helligkeit des Asteroiden ändert sich im Augenblick des Einschlags sehr stark. Man erkennt eine wegfliegende Staubwolke, die das Licht der Sonne sehr stark reflektiert, dann aber binnen Sekunden verschwindet. Ist aber ein Wow-Moment.
Anzeige
Bilder des vorher ausgesetzten LICIACube vom Aufprall gibt es aber noch keine. Die NASA hat zwar Kontakt und hier ist ein Testbild, aufgenommen 11 Stunden vor dem Aufprall, zu sehen. Aber es wurden noch keine Bilder in den 3 Minuten des Vorbeiflugs, die LICIACube später am Asteroiden eintraf, zur Erde übermittelt und veröffentlicht.
Ähnliche Artikel:
DART-Mission: Einen Asteroiden von seiner Bahn ablenken
DART-Mission kurz vor dem Ziel: Aufprall einer Raumsonde auf Asteroiden
NASA Dart-Mission: Kollision mit Asteroid im Live-Stream
Dart Sonde in Mini-Asteroiden Dimorphos eingeschlagen
Fotos der Dart-Kollision mit dem Asteroiden Dimorphos von Hubble und James Webb
Anzeige