Fotos der Dart-Kollision mit dem Asteroiden Dimorphos von Hubble und James Webb

Wie sieht es eigentlich aus der Erdumlaufbahn aus, wenn ein 500 kg schweres Geschoss in 11 Millionen Kilometer Entfernung auf einen Asteroiden aufschlägt? Auch die Weltraum-Teleskope Hubble und James Webb haben die Kollision der ca. 500 kg schwere NASA-Raumsonde Dart mit dem Asteroiden Dimorphos fotografiert.


Anzeige

In der Nacht vom 27. September 2022, um 1.14 Uhr mitteleuropäischer Zeit, kollidierte die ca. 500 kg schwere NASA-Raumsonde Dart planmäßig mit 20.000 km/h mit dem Mini-Asteroiden Dimorphos. Ich hatte mehrfach über das Projekt zur Asteroidenabwehr hier im Blog berichtet (siehe Links am Artikelende) und der  Aufschlag konnte fast live im Internet verfolgt werden.

 Dart-Kollision mit dem Asteroiden Dimorphos

Obiger Tweet zeigt zwei Fotos (Hubble links, James Webb rechts), die kurz nach dem Einschlag von den Weltraumteleskopen aufgenommen wurden. Die Kollegen von heise haben gerade diesen Artikel mit einigen zusätzlichen Informationen und spannende Geschichten veröffentlicht.

Ähnliche Artikel:
DART-Mission: Einen Asteroiden von seiner Bahn ablenken
DART-Mission kurz vor dem Ziel: Aufprall einer Raumsonde auf Asteroiden
NASA Dart-Mission: Kollision mit Asteroid im Live-Stream
Dart Sonde in Mini-Asteroiden Dimorphos eingeschlagen
Erstes Foto der Dart-Kollision mit dem Asteroiden aus dem All


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik, Wissenschaft abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert