Mini-Saurier im Wald unterwegs? Künstliche Intelligenz für falsches Video?

Vor einiger Zeit ist mir ein kleiner Videoclip unter die Augen gekommen, da war ich schlicht baff. Da rannte für mich vermeintlich eine Horde kleiner Brontosaurier durch einen modernen Wald – sah wie Jungtiere aus. War mal wieder ein Fall von klassischer Täuschung durch mein Gehirn – ich habe gesehen, was ich sehen wollte.


Anzeige

Um das Video anzusehen, einfach das folgende Foto anklicken. Dann kann das Video auf Twitter abgespielt werden. Einfach mal überraschen lassen und sich den ersten Eindruck merken – hat das nicht etwas von Jurassic Park?

Pseude Dinos im Wald

Es ist ein moderner Wald aus der Jetzt-Zeit, in dem die Tiere unterwegs sein. Der Urheber des Videoclips schrieb dazu "hab nur eine Sekunde dafür gebraucht. Mir schoss "ist das eine per künstlicher Intelligenz erstellte Videosequenz?" durch den Kopf.

Als ich dann die Antworten durch ging, bestätigte sich, dass auch andere Leute genau diesen Eindruck hatten und fragten, wo die Dino-Szene her käme. Und dann hat jemand das nachfolgende Video mit der gleichen Szene ins Internet gestellt (auf das Bild klicken und das Ganze auf Twitter wiedergeben lassen).

Coatis rennen durch den Wald

Tja, die Auflösung des Rätsels ist für mich frappant und dem menschlichen Gehirn geschuldet. Ich hatte vermutlich zu viel Jurassic Park geschaut, für mich waren das Mini-Saurier, die mit einem langen Hals durch den Wald rannten.

Der ursprüngliche Poster hat das Video in umgekehrter Reihenfolge zur Wiedergabe ins Internet gestellt. Die Tiere rennen also von links nach rechts durch das Bild. Im Originalvideo rennt das Rudel aber von rechts nach links. Und dann erkennt man, dass die vermeintlichen Hälse nur Tierschwänze sind. Es handelt sich um ein Rudel Nasenbären auf Wanderschaft.


Werbung

Wenn ich mir das Video jetzt anschaue, sind im ersten Augenblick die Dinos wieder am rennen. Und dann auf einmal wird klar: Es sind die Nasenbären. Schönen Start in die Woche – und lassen sie sich keinen Nasenbären aufbinden …

Ähnliche Artikel:
Optische Illusion am Zebrastreifen
Illusion ist alles: Mehr Schein als Sein
Was ist das für ein Tier?
Alles nur Illusion …
Illusion der Treppenmännchen «Super Illusion Brothers» von @jagarikin
Die Macht der Illusion: Zen-Zeichnungen
Kunst und die optische Täuschung – das gibt es ja nicht
Illusion ist alles … ein Hausflur mit Beule im Boden


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Foto, Natur abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert