Mythos: Im Mittelalter glaubten die Menschen an eine "flache Erde"

Glaubten die Menschen im Mittelalter, dass die Erde eine flache Scheibe sei? Alles Unsinn, die Theorie einer "flachen Erde" gab es in frühen Kulturen in der Steinzeit. Die Vorstellung, im Mittelalter habe man immer noch an diese "flache Erdscheibe" geglaubt, ist ein Mythos.


Anzeige

Ich glaube, irgendwo hat jeder aus der Leserschaft schon mal gehört, dass im "Mittelalter" die sogenannte Theorie der "flachen Erde" verbreitet gewesen sei. Es mag ja einige Leute in dieser Zeit diese These vertreten haben – auch heute gibt es noch immer Unverbesserliche, die der "Flat Earth"-These anhängen. Ich hatte über den verrückten Raketenmann Mad Mike berichtet, der dieser Theorie anhing und bei Versuchen ums Leben kam (siehe Mad Mike bei Raketenstart tödlich abgestürzt).

Aber im christlichen Mittelalter waren die Denker, Wissenschaftler und Kirchenfürsten längst im Bild, dass die Erde eine Kugel sei. Diese Erkenntnis geht auf die Griechen und Ägypter zurück, die bereits vor 2.000 Jahren den Umgang der Erdkugel berechneten.

Beim Aufräumen meines E-Mail-Postfachs bin ich gerade auf den Link zu diesem Deutschland-Funk-Artikel gestoßen, der mit dem Mythos, dass man im Mittelalter an die flache Erde glaubte, aufräumt. Die Aussage: "Ein  düsteres Mittelalter gab es in der Himmelsforschung nicht." Die Vorstellung einer flachen Erde gab es wohl in die Steinzeit.

Ich habe dann nochmals bei der Wikipedia nachgeschaut. Die Vorstellung einer flachen Erde oder einer Erdscheibe findet sich als mythologische Vorstellung in vielen frühen Kulturen, so die Wikipedia. Bereits in der Antike kam das Modell der Erdkugel auf. Der Globus als Erdmodell blieb seitdem die vorherrschende Lehrmeinung im europäischen Mittelalter und in der Neuzeit.

Die im 19. Jahrhundert aufgekommene Legende, die mittelalterliche Christenheit habe an eine Erdscheibe geglaubt, wurde als historischer Irrtum entlarvt. Zu ihrer Verbreitung habe die Erzählung Das Leben und die Reisen des Christoph Columbus (1828) von Washington Irving beigetragen schreibt die Wikipedia. Mehr Details finden sich hier. Also wieder eine Geschichte, die durch Fakten entlarvt werden konnte.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Wissenschaft abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert