Der Klimawandel scheint unaufhaltsam im Gange. Die Politik macht sich Gedanken, die CO2-Emissionen zu senken. Was, wenn sich CO2 aus der Luft herausfiltern ließe?
Anzeige
Dass das Thema CO2 im Tagesgeschehen Einzug gehalten hat, dürfte eigentlich Jedem klar sein. Der folgende Tweet des BR weist auf einen Beitrag zur Entstehung von CO2 durch den Verkehr hin.
#CO2 ist in aller Munde. Das Treibhausgas, das bei Verbrennungsprozessen entsteht, muss drastisch reduziert werden, soll es mit dem Klimaschutz klappen. Aber aus welchen #Quellen stammt das CO2 eigentlich?https://t.co/VF9pqg1s6y
— BR24 (@BR24) September 16, 2019
Der CO2-Ausstoß muss drastisch reduziert werden. Ingenieure haben die Idee, CO2 aus der Luft zurück zu gewinnen und dann in Treibhäuser zu leiten, um das Pflanzenwachstum anzuregen. Das Video in nachfolgendem Tweet zeigt das Konzept.
Pollution has nothing against this clean air machine pic.twitter.com/UJZzNnMscV
— Mashable (@mashable) September 16, 2019
Ob das aber die Lösung für das Klimaproblem ist, wage ich zu bezweifeln. Aber um CO2 für Gewächshäuser zu gewinnen, sicherlich ein Ansatz. Die Süddeutsche Zeitung hat sich hier vor einiger Zeit mit dem Thema befasst. Auch die Wirtschaftswoche hatte einen Artikel dazu. Eine kanadische Firma will Treibstoff aus dem CO2 herstellen – aber das Ganze ist sehr teuer. Günstiger dürfte die CO2-Abscheidung bei Industrieprozessen (Kraftwerken, Brauereien, Zementwerken) sein.
Anzeige