Artemis Mondflug bereits am 29. August 2022?

Die US-Raumfahrtbehörde NASA bereitet sich darauf vor, den ersten unbemannten Testflug zum Mond im Rahmen des Artemis-Programms mit etwas Glück bereits zum 29. August 2022 starten zu können. Die Rakete ist die Woche auf die Startposition gerollt worden – und der Flug bereitet die ersten Missionen mit Menschen zum Mond seit 50 Jahren vor.


Anzeige

Das Artemis-Programm

Das Artemis-Programm ist ein bemanntes Raumfahrtprojekt der NASA in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern. Ziel des Programms ist es, erstmals seit Apollo 17 wieder Astronauten auf dem Mond zu landen, wobei erstmals eine Frau mit dabei sein soll. Im Anschluss sind jährlich bemannte Mondlandungen geplant. Das Konzept besteht dabei aus mehreren Teilen, die in der Wikipedia im Details nachzulesen sind:

  • Die Superschwerlastrakete SLS (Space-Launch-System), die bis zu 26 Tonnen Nutzlast auf den Weg zum Mond bringen können soll.

Orion-Raumschiff
Orion-Raumschiff mit Antriebsstufe, Quelle: NASA

Die NASA gibt auf dieser Webseite Einblicke in das Artemis-Programm. Das Projekt wurde im März 2019 von US-Präsident Donald Trump initiiert und wird von der Regierung unter Joe Biden fortgeführt. In Anspielung auf das Apollo-Programm wurde es im Mai 2019 nach Artemis benannt, der Mondgöttin und Zwillingsschwester Apollons in der griechischen Mythologie. Eine erste Mondlandung im Rahmen dieses Projektes war für das Jahr 2024 geplant, kann jedoch aus finanziellen, rechtlichen und technischen Gründen voraussichtlich erst im Zeitraum 2026–2028 stattfinden.

Viele Pannen

Von Beginn an steht das Projekt unter einem ungünstigen Stern. Bereits 2020 berichtete ich im Beitrag Fehler in Raumkapsel Orion bringt Projekt in Verzug von Problemen in der Raumkapsel, die das Projekt in Verzug brachten. Der Jungfernflug 2021 musste verschoben werden und kann als die Schwerlastrakete vor Monaten einem Betankungstest unterzogen wurde, musste diese Generalprobe aber wegen Problemen abgebrochen und die Rakete zur Reparatur in den Hangar zurückgerollt werden.

Die Rakete ist startbereit

Diese Woche hat die NASA die Schwerlastrakete SLS zur Startrampe gerollt. Die Leute konnten dies live im Internet mitverfolgen (siehe folgender Twwet, das Video ist bereits abgeschaltet), wie der Transporter in Schrittgeschwindigkeit aus der Halle zum Startplatz rollte.

NASA SLS rollout

Gemäß dem Foto aus nachfolgendem Tweet steht die Schwerlastrakete (nach einer 10 stündigen Fahr) auf dem Startkomplex 39B im Kennedy Space Center der NASA in Florida und wird jetzt zum Start – frühestens am 29. August 2022 – fertig gemacht.


Anzeige

NASA SLS Startrampe

Die Artemis I-Mission der NASA ist der erste integrierte Test der Systeme zur Erforschung des Weltraums: das Orion-Raumschiff, die SLS-Rakete und die unterstützenden Bodensysteme. Der Start des unbemannten Flugtests ist frühestens für den 29. August geplant. In den kommenden Tagen werden Ingenieure und Techniker die Systeme auf der Startrampe für den Start konfigurieren, der derzeit frühestens am 29. August um 8:33 Uhr (zweistündiges Startfenster) erfolgen soll. Die Teams haben an der Verfeinerung von Abläufen und Verfahren gearbeitet und die Erfahrungen aus der Generalprobe berücksichtigt und den Zeitplan für den Start entsprechend aktualisiert. 

Die Orion-Raumkapsel ist ja unbemannt. Aber in der Kapsel sind Puppen montiert, die die Belastungen während des Flugs messen sollen. Das obige Foto zeigt das Innere der Kapsel mit den Dummys. Die Kollegen bei heise haben hier und hier noch eine Zusammenfassung der Mission veröffentlicht. Die Orion-Kapsel soll den Mond (bei erfolgreichem Verlauf des Flugs) mehrere Wochen umkreisen und Daten sammeln. Die Flugdauer ist für 39 bis 42 Tage geplant und soll mit der sicheren Landung der Kapsel im Meer enden. Spannende Geschichte für Zeitgenossen wie meine Wenigkeit, die die bemannten Mondmissionen der NASA von 1969 bis 1972 noch mitverfolgt haben.

Ähnliche Artikel:
NASA Artemis 1 Mondmission: Start am 29. August 2022?
NASA veröffentlicht Startdaten für Artemis 1 Mondmission


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert