Fischschwarm, 50 Millionen Jahre alt

Es war eine Überraschung, die ein Forscher in Japan bei der Untersuchung einer Kalksteinplatte machte. In der Platte war ein Fischschwarm konserviert, der vor 50 Millionen Jahren eingeschlossen wurde.


Anzeige

Es war ein glücklicher Zufall, der 2019 publik wurde (siehe diesen Stern-Beitrag). Nobuaki Mizumoto von der Arizona State University besuchte vor einigen Jahren das "Fukui Prefectural Dinosaur" Museum in der japanischen Stadt Katsuyama. Dort fiel ihm ein Foto von einer Kalksteinplatte auf. In der Kalksteinplatte waren die fossilen Überreste von 259 kleinen Fischen zu erkennen.

50 Millionen Jahre alter Fischschwarm
Fossiler Fischschwarm in Kalkgestein, redit: N. Mizumoto et al./Proc. Royal Soc. B

Das Original wird in dem Museum aufbewahrt, aber nicht ausgestellt. Mizumoto vermutete, dass wohl nur wenigen Menschen die Bedeutung dieser Steinplatte bewusst gewesen sein dürfte, heißt es.

Bei der Untersuchung der Kalksteinplatte konnten Details bestimmt werden. Es handelt sich um die ausgestorbene Fischart Erismatopterus levatus, die aus der Green-River-Formation im US-Bundesstaat Wyoming stammt. Diese Gesteinsformation stammt aus dem Eozän, die Platte ist etwa 50 Millionen Jahre alt. Der Fund lässt einiges über das Verhalten von Fischen aus dieser Zeit erahnen (siehe auch diesen Spiegel-Artikel).


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Natur, Wissenschaft abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert