In fast jeder Wintersaison machen Meldungen von seltsamen, kreisrunden, auf Gewässern schwimmenden Eis-Scheiben in den Medien die Runde. Ähnliche wie Kornkreise faszinieren die Gebilde die Menschen. Ich werfe mal einen Blick auf dieses Phänomen.
(Quelle: YouTube)
Anzeige
Die Meldungen über solche Eis-Scheiben gibt es bereits seit Jahren. Es ist ein recht mystisches Phänomen: Mitten in einem Fluss oder Gewässer bildet sich eine kreisrunde Eis-Scheibe mit einem Durchmesser von 10 bis 200 Metern, die sich langsam dreht.
Wissenschaftler rätselten seit gut 100 Jahren darüber, was diese Gebilde wohl schaffen könnte. Scherzbolde, Außerirdische oder so etwas kann man wohl ausschließen. Lange ging die Theorie um, dass schlicht strömendes Wasser die Eisscheiben formt und rotieren lässt. Doch die Theorie hatte Schwächen: Die Scheiben rotieren weitgehen gleich schnell und auch in Gewässern, wo eher keine Wirbel zu erwarten sind. Hier ist ein Video einer solchen Eisscholle in der Kalten bei Pösling zu sehen.
(Quelle: YouTube)
Ursache aufgeklärt
Ein Forscherteam aus Belgien konnte das Rätsel im März 2016 aufklären. Dazu haben die Forscher Eisblöcke von 85 mm Durchmesser und 14 mm Dicke in einer Schüssel mit warmen Wasser schmelzen lassen. Die Scheibe begann ebenfalls beim Schmelzen im Wasserbad zu rotieren.
Die Erklärung für den Effekt ist dann auch recht einfach. Das schmelzende Eis erzeugt Wasser, welches schwerer als das umgebende Wasser ist. Ab 4 Grad Celsius ist Wasser am schwersten, wie mancher vielleicht noch aus dem Physikkurs erinnert. Schweres Wasser sinkt aber gegenüber dem wärmeren Wasser ab. Nun können die Wassermoleküle nicht genau senkrecht absinken, sondern verursachen seitliche Bewegungen (ähnlich dem Strudel, wenn man den Ablaufstöpsel in der Badewanne zieht). Genau diese Bewegungen sind für die Rotation der Eis-Scheibe verantwortlich. Und da alles, was rotiert und irgend anstößt, wird kreisrund geschliffen.
Mehr Videos von Eis-Scheiben
Auf das Thema wurde ich aufmerksam, weil am Neujahrstag (Januar 2018) eine solche Eis-Scheibe auf dem Fluss Liao in der chinesischen Provinz Liaoning entstand und als Touristenattraktion galt (siehe hier). Hier ein Video, teilweise aufgenommen mit einer Drohne.
(Quelle: YouTube)
Anzeige
Drehende Eis-Scheibe auf dem Pine River in Michigan, USA
(Quelle: YouTube)
Ähnliche Artikel:
Mysteriös: Die bosnischen Steinkugeln
Der Alien-Fisch
Was sind eigentlich Fidget Spinner?
Der kürzeste Weg ist nicht immer der schnellste
Spektakulär: römische Münzen in Japan gefunden
Anzeige