Flugzeug fliegt mit ‘Ionenantrieb’

Es hat schon ein wenig was von Raumschiff Enterprise (Englisch Star Trek). Forscher am Massachusetts Instituts of Technology (MIT) haben ein Flugzeug gebaut, welches elektrisch mittels Ionenantrieb arbeitet.


Anzeige

Normalerweise kenne ich Ionentriebwerke nur aus der Raumfahrt, wo Raumfahrzeuge mit dem geringen Schub solcher Triebwerke über Monate beschleunigt werden. Ein Team um Steven Barrett vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) stellte jetzt ein unbemanntes Flugzeug mit rund fünf Metern Flügelspannweite und genau diesem Ionenantrieb im Fachblatt "Nature" (Englisch und kostenpflichtig) vor.

Barrett hatte nach eigenen Angaben als Kind regelmäßig die Science-Fiction-Serie Star Trek (Deutsch "Raumschiff Enterprise") geschaut. Dabei war besonders von den lautlos gleitenden Shuttles beeindruckt. "Das ließ mich darüber nachdenken, dass Flugzeuge auf lange Sicht keine Propeller und Turbinen haben sollten. Sie sollten eher wie die Shuttles in 'Star Trek' sein, die nur ein blaues Leuchten produzieren und still dahingleiten."

Der Ionenantrieb erfolgt dadurch, dass eine hohe elektrische Spannung (40.000 Volt) zwischen zwei Drähten (an der Vorder- und Rückkante der Tragflächen) angelegt wird. Dies führt zu einem Ionenfluss vom vorderen zum hinteren Draht. Da die Ionen aber mit den Luftmolekülen zusammenstoßen, erzeugt dies einen geringen Schub. Das Flugzeug kann mir diesem schwachen Antrieb zwar nicht alleine starten. Aber nach dem Start über ein Katapult flog es bei Tests in einer Halle bis zu 60 Meter weit mittels Ionenantrieb. Ohne Antrieb wäre es nach wenigen Metern wieder gelandet.

(Quelle: YouTube)

Das obige Video zeigt die Flugversuche – dieses Video erklärt den Antrieb (englischer Sprecher). Ausführliche Beiträge zu diesem Flugzeug finden sich auf nt-v, auf deutschen Wired-Seite, bei Futurezone oder bei Spiegel Online.

Ähnliche Artikel:
US-Spionageflugzeug U2 landet auf zwei Rädern und kippt um
Perlan 2: Mit dem Segelflugzeug an den Rand des Weltraums
Perlan 2: Neuer Höhenrekord für Airbus Segelflugzeug
Weltrekord: Airbus-Solarflugzeug 26 Tage in der Luft


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert