Am 26. November 2018 landete die US-Sonde Insight auf dem Mars. Der Lander ist stationär und soll unter anderem seismische Untersuchungen des Marsbodens vornehmen. Jetzt haben die Wissenschaftler erstmals Tonaufnahmen veröffentlicht, die Windgeräusche auf dem Mars wiedergeben.
Anzeige
Zur Mission hatte ich ja einige Hinweise im Blog-Beitrag NASA-Sonde InSight soll heute auf dem Mars landen veröffentlicht. Und erste Bilder wurden im Beitrag NASA-Sonde InSight erfolgreich auf dem Mars gelandet veröffentlicht.
I don't like to brag, but tell me when you've ever seen a prettier solar panel. ☺️New raw images just came down! Check out the latest at https://t.co/tjr8tfaCg5 pic.twitter.com/1cUc7RKmww
— NASA InSight (@NASAInSight) 7. Dezember 2018
Der obige Tweet zeigt ein weiteres Bild mit Blick auf den Marsboden in Nähe der Landestelle, einem Roboterarm und die ausgefalteten Solarzellen des Landers. Erstaunlich, der Lander steht in einer 'Sandkiste, denn Steine und Geröll finden sich erst weiter weg. Nach der Inbetriebnahme hat das Seismomenter des Landers Geräusche des Marswinds aufgenommen.
#Mars, I hear you and I'm feeling the good vibrations left in the wake of your Martian winds. Take a listen to the #SoundsOfMars I've picked up.
More on https://t.co/auhFdfiUMg pic.twitter.com/shVmYbfHRs— NASA InSight (@NASAInSight) 7. Dezember 2018
In obigem Tweet stellen die NASA-Wissenschaftler nicht nur die Mission vor, sondern haben auch die Audioaufnahmen der Windgeräusche mit eingeschnitten. Eine kompakte Fassung ist in folgendem Video zu hören.
ICYMI: I've been feeling the Martian breeze on my solar panels. Listen to this calm and definitely otherworldly audio I've picked up.
The plains are alive with the #SoundsOfMars!— NASA InSight (@NASAInSight) 7. Dezember 2018
Das Ganze passiert nicht aus Jux und Dollerei, um zu wissen, wie sich Geräusche auf dem Mars anhören. Gut, ein wenig Publicity ist schon dabei, wenn die Aufnahmen veröffentlicht werden. Das Ganze dient dazu, die Geräusche des Windes, die dieser am Lander verursacht, zu erfassen. Denn später, wenn eine 15 Meter tiefe Sonde seismische Geräusche des Mars aufzeichnen soll, müssen die Störgeräusche des Windes am Lander aus diesen Signalen herausgefiltert werden. Ein schöner Artikel, der diese Fragen ausgiebiger beleuchtet, findet sich hier.
Anzeige
Ähnliche Artikel:
NASA-Sonde InSight erfolgreich auf dem Mars gelandet
NASA-Sonde InSight soll heute auf dem Mars landen
Mars-Rover "Opportunity" schweigt
Anzeige