Saturn-Mond Pan: Die Untertasse im Orbit

Saturn-Mond Pan, NASADer kleine Saturn-Mond Pan ist ein sogenannter Schäfermond der Encke-Teilung und der innere der beiden Monde innerhalb des A-Rings der Saturnringe. Entdeckt wurde er erst 1990 durch einen Astronomen, der alte Aufnahmen der Voyager 2-Raumsonde aus dem Jahr 1981 auswertete. Der Mond ist 35 x 32 x 21 km im Durchmesser und fällt durch seine komische Form, die an einen Berliner erinnert, auf.


Anzeige

Offenbar ist Material aus den Ringen am Äquator des Monds abgelagert worden, was den Wulst ergibt. Die NASA hat 2017 diese Aufnahmen des Cassini-Orbiters veröffentlicht, die bei einem Vorbeiflug in 24.600 km Entfernung entstanden.

Saturn-Mond Pan, NASA
Saturn-Mond Pan, Quelle: NASA

Ein zweites Foto zeigt den Mond "von unten", was den Eindruck einer "fliegenden Untertasse" vermittelt. Weiter Fotos finden sich auf dieser NASA-Seite.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Natur, Wissenschaft abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert