Wally Funk fliegt mit Jeff Bezos ins All

Gerade wurde bekannt, dass die Amerikanerin Wally Funk mit der Rakete New Shephard als Passagier und zusammen mit dem Amazon-Gründer Jeff Bezos im Juli 2021 in den Weltraum fliegen wird – präziser: Sie wird beim Weltraumhopser, dem ersten bemannten Testflug, der auf 100 km Höhe führt, dabei sein.


Anzeige

Am 20. Juli 2021 soll es soweit sein: Jeff Bezos, Gründer des Online-Händlers Amazon und Besitzer der Firma Blue Origin, will an Bord des ersten bemannten Fluges der New Shephard-Rakete in den Weltraum. Es handelt sich aber um einen Weltraum-Hopser mit einem Aufstieg in 100 km Höhe und Landung der Kapsel an einem Fallschirm. Mit auf dem Erstflug dabei die Piloten, sein Bruder und ein weiterer Passagier, dessen Sitz aktuell noch versteigert wurde, sowie die gerade erwähnte Wally Funk. Mehr Details zur Technik und zum Erstflug hatte ich im Blog-Beitrag Amazon-Gründer fliegt am 20.7.2021 mit Blue Origin ins All veröffentlicht.

Wally Funk soll dabei sein

Ich bin vor wenigen Stunden über den nachfolgenden Tweet auf das Thema aufmerksam geworden, konnte aber ad-hoc nicht so viel damit anfangen. Michelle ist wohl Raketenwissenschaftlerin und hat Jahre im Kontrollzentrum der US-Raumfahrtbehörde NASA gearbeitet sowie Astronauten trainiert. Aber wer ist Wally Funk – die rechts sichtbare Dame mit dem weißen Haar?

Wally Funk to Space

Da muss man bezüglich Wally Funk etwas ausholen. Die am 1. Februar 1939 in den USA geborene Mary Wallace "Wally" Funk ist eine der erste Jet-Pilotinnen der USA. Wally Funk war zudem als eine der Mercury 13 Astronautinnen für einen Weltraumflug vorgesehen. Es handelt sich um eine Gruppe von 13 Frauen, die die Tests für US-Astronauten bestanden, dann aber niemals im Mercury-Programm geflogen sind (das Programm wurde für die Frauen abgesetzt). Nun soll die gute Wally im zarten Alter von 82 Jahren doch noch in den Weltraum fliegen – wie der nachfolgende Tweet verrät.

Jeff Bezos hat das Ganze wohl am 1. Juli 2021 auf Instagram bekannt gegeben, wie The Verge hier berichtet. Er will am 20.7.2021 mit seinem Bruder Mark, Wally Funk, und einem vierten Passagier, der 28 Millionen US-Dollar bezahlt hat, aber noch nicht benannt wurde, auf dem ersten bemannten Testflug mit der New Shephard-Rakete ins All starten.

Der 20. Juli ist der Jahrestag der ersten US-Mondlandung, und die New-Shepard-Kapsel ist nach Alan Shepard, dem ersten amerikanischen Astronauten, benannt. Die Aufnahme von Funk als "Ehrengast" ist eine besondere Geste zum Start des Blue Origin Weltraumtourismusprogramms.


Anzeige

Ähnliche Artikel:
Blue Origin: Erfolgreicher Testflug in den Weltraum
Blue Origin startet erfolgreich erneut Test-Raumflug
Testflug der Touristenrakete New Shepard
Blue Origin will bis 2025 mit Menschen auf den Mond
New Glenn: Raketenstart auf 4. Quartal 2022 verschoben
Amazon-Gründer fliegt am 20.7.2021 mit Blue Origin ins All


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Wally Funk fliegt mit Jeff Bezos ins All

  1. RaBe sagt:

    " Die am 1. Februar 1993 in den USA geborene" …hoppla, wie die Zeit vergeht…,-)

    • guenni sagt:

      Zahlendreher – hatte es sogar gesehen und korrigiert. Da es aber Server-Probleme an dem Tag gab, scheint es nicht gespeichert worden zu sein. Danke für den Hinweis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert