Anfang Februar 2021 ist es China gelungen, den Mars-Orbiter Tianwen-1 in eine stabile Umlaufbahn um den Mars zu bringen. Im Mai 2021 folgte dann die weiche Landung eines Rovers mit dem Namen Zhuron auf dem Mars. Beide Raumfahrtprojekte kämpfen jetzt aber mit technischen Problemen.
Anzeige
Es dringt eigentlich wenig an Informationen über die chinesischen Mars-Missionen an die Öffentlichkeit. Gestern bin ich über Twitter auf einen englischsprachigen Beitrag mit einem Status-Update gestoßen.
Der auf dem Mars in der Region Utopia Planitia gelandete Rover Zhurong wurde am 18. Mai 2022 planmäßig in den Winterschlaf geschickt, als im beginnenden Mars-Winter die Temperatur unter Minus 20 Grad Celsius sank.
Eigentlich sollte der Rover automatisch erwachen, wenn die Temperatur im Mars-Frühling auf der Nordhalbkugel des Mars über -15 Grad Celsius ansteigen. Dann müssten die Solarpanele auch genügend Strom liefern, um die Akkus aufzuladen.
Ein Erwachen wurde für den Dezember 2022 erwartet, nachdem auf der nördlichen Hemisphäre die Frühlings-Tagundnachtgleiche erreicht wurde. Die South China Morning Post berichtete am 7. Januar unter Berufung auf Quellen, die nicht genannt werden wollen, dass die Teams auf der Erde noch kein Signal von Zhurong erhalten haben.
Trotzdem ist die Landemission Chinas ein voller Erfolg – es ist erst die dritte Nation, die neben den USA und Russland einen Lander erfolgreich auf dem Nachbarplaneten landen konnte. Der Mars-Rover war für eine Betriebszeit von drei Monaten ausgelegt, hielt aber ein Jahr durch. Dabei bewegte er sich mindestens 1.921 Meter südlich von seinem Landeplatz in Utopia Planitia. Russland hatte 1971 einen Lander weich auf den Mars gebracht, der aber nur 14,5 Sekunden Daten übertragen konnte (siehe). Nur die amerikanischen Mars-Rover funktionierten über Monate bzw. Jahre.
Auch beim Mars-Orbiter Tianwen-1 gibt es wohl technische Probleme. Dieser sollte den Lander per Funk kontaktieren. Aber es wird berichtet, dass das Team Probleme habe, den Orbiter per Funk anzusprechen bzw. dass es Probleme gebe, Daten zu empfangen. Es wird von Funkamateuren bestätigt, das die chinesischen Raumfahrttechniker Probleme haben den Orbiter von den Bodenstationen zu kontaktieren.
Ähnliche Artikel:
Selfie von chinesischem Mars-Orbiter
Mars-Orbiter Tianwen-1 zeigt Selfie-Video
Chinas Mars-Orbiter Tianwen-1 erreicht sein Park-Orbit
China gelingt weiche Rover-Landung auf dem Mars
Chinas Mars Rover Zhurong schickt erste Bilder
ideo vom chinesischen Mars-Rover Zhurong
Indien verliert den Kontakt zum Mars-Orbiter
Anzeige