Coffer Illusion – wie viele Kreise siehst Du?

Es ist eine nette Geschichte, die im Internet immer wieder viral geht. Ein Bild eines "Kassettenmusters" (wie bei einer Kassettendecke), bestehend aus schwarzen, grauen und weißen Linien. Jeder kann die Rechtecke der Kassetten entdecken. Und dann fragt jemand, "wie viele Kreise siehst Du?" – es müssten 16 Kreise sein.


Anzeige

Nachfolgender Tweet zeigt das betreffende Bild – man erkennt sofort die Rechtecke und die geraden Linien, die die Kassettenfelder voneinander trennen. Aber verdammt, wo sind die Kreise?

Coffer Illusion - wie viele Kreise siehst Du?

Ich habe wie ein Irrer auf die Kassettenfelder geschaut – es gab nur "viereckige" Kreise – und auf 16 kam ich nicht, da die außen liegenden Kassettenfelder ja abgeschnitten sind.

Scherz beiseite, natürlich sind die Kassettenfelder nicht mit "Kreise" gemeint. Das Bild enthält wirklich 16 Kreise – die sind genau zwischen den Innenflächen der Kassettenfelder angeordnet. Das Ganze nennt sich "Coffer Illusion" und wurde nach diesem Artikel von Anthony Norcia am Smith-Kettlewell Eye Research Institute in San Francisco erfunden.

Aber auch nach Lektüre dieses Beitrags konnte ich nur "viereckige Kreise" sehen. Erst dieser englischsprachige Beitrag hat mir die "Augen geöffnet". Denn dort ist ein Bild, in dem die Kreise gelb hervorgehoben sind – und jetzt sehe ich nur noch Greise mit gelben Koffern.

Ähnliche Artikel:
Optische Illusion am Zebrastreifen
Illusion ist alles: Mehr Schein als Sein
Was ist das für ein Tier?
Alles nur Illusion …
Illusion der Treppenmännchen «Super Illusion Brothers» von @jagarikin
Die Macht der Illusion: Zen-Zeichnungen
Kunst und die optische Täuschung – das gibt es ja nicht
Illusion ist alles … ein Hausflur mit Beule im Boden
Alles nur Illusion: Das Haus, das sich mit bewegt
Das Auto und die Leiter: Illusion is alles …
Optische Illusion: Wie macht der das bloß?
Illusion: Die rosa und die grünen Punkte …
Vergängliche Kunst mit Stiften – alles nur Illusion
Optische Illusion im Ames-Raum
Die Himmelstreppe – alles Illusion
Illusion: Das "magische Gitter" von Kokichi Sugihara
Krass, die "Munker Illusion" …

 


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Foto abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Coffer Illusion – wie viele Kreise siehst Du?

  1. Gerd Müller sagt:

    Ich sehe 16 Kreise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert