Boeing Starliner: Rückflug von ISS zur Erde weiter unklar

Der Boeing Starliner macht seinem Namen als Pannenraumschiff alle Ehre. Ewig verzögerter Start und Flug zur internationalen Raumstation (ISS), und nun verzögert sich der Rückflug zur Erde auf unbestimmte Zeit. Langsam wird die Wäsche der Besatzung knapp.


Anzeige

Der Boeing Starliner

Hinter dem Namen Starliner steht ein Raumschiff, das vom US-Flugzeugbauer Boeing entwickelt wurde und – neben der bereits erfolgreich eingesetzten SpaceX Crew Dragon Raumkapsel – Astronauten zur Internationalen Raumstation (ISS) und auch zum Mond bringen soll.

Nach jahrelangen Verzögerungen und einem fehlgeschlagenen, unbemannten ersten Testflug im Dezember 2019 (das unbemannte Raumschiff erreichte wegen Fehlern nicht die internationale Raumstation) gab es dann im Mai 2022 einen 2. unbemannten Testflug der Raumkapsel, der dieses Mal die ISS erreichte.

Starliner beim Andocken

Aber Boeing musste zahlreiche Mängel am Raumschiff beseitigen, wodurch sich der Starttermin um Jahre verzögerte. Der erste bemannte Flug mit dem US-Astronauten Barry Wilmore und der US-Astronautin Sunita Williams gelang nach mehrfachen Verzögerungen am 5. Juni 2024, um 16:52 mitteleuropäischer Zeit (Boeing Starliner ist endlich gestartet).

Auch beim Flug zur ISS gab es Pannen, das Ankoppeln fand über eine Stunde später statt. Und nun gibt es wieder Probleme.

Rückflug zur Erde weiter offen

Eigentlich sollte die Besatzung eine Woche auf der ISS verbringen und dann zur Erde zurückkehren. Kurz vor dem Start waren noch zwei Koffer mit persönlicher Kleidung der Besatzung entladen worden. Dies war notwendig, um eine Urin-Pumpe als Ersatzteil auf die ISS mitnehmen zu können. Es hieß, dass die Astronautin und der Astronaut genügend Kleidung für den kurzen Flug zur Verfügung habe.

Aber es gibt technische Probleme mit dem Raumschiff, so dass die NASA den Rückflug zur Erde bereits einmal verschoben hatte. Nun hat die NASA zum 21. Juni 2024 eine erneute Verschiebung des Rückflugs bekannt gegeben.


Anzeige

Hintergrund ist, dass erneut technische Probleme im Steuerungs- und Versorgungsmodul des Raumschiffs gibt. Dieses Teil verglüht bei der Rückkehr zur Erde in der Atmosphäre. Die Missionsteams sollen mehr Zeit haben, die Daten des Antriebssystems zu überprüfen.

Von der NASA hieß es vor einiger Zeit, dass die Rückkehr des Starliner Crew Flight Test-Raumschiffs mit den Agentur-Astronauten Butch Wilmore und Suni Williams von der Internationalen Raumstation zur Erde auf Mittwoch, den 26. Juni, 2024, festgelegt worden sei. War schon über eine Woche länger als ursprünglich geplant.

Aber auch dieser Termin wurde nun gerissen. Die Rückkehr des ersten bemannten Fluges der Boeing Starliner-Raumkapsel von der  Internationalen Raumstation ISS ist nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde NASA bis auf Weiteres verschoben worden, meldet die Tagesschau. "Wir lassen uns Zeit und folgen unserem Standardverfahren für das Einsatzleitungsteam", sagte Steve Stich, Leiter des zuständigen NASA-Programms. heise hat in diesem Artikel einige Informationen zusammengetragen.

Irgendwie steht das Programm unter keinem günstigen Stern. Und wie ich so einschätze – wurde in den einschlägigen Medien natürlich unterschlagen – wird so langsam die "Unterwäsche" der beiden Besatzungsmitglieder knapp. Denn von beiden wurden Koffer mit Wäsche vor dem Start durch die Ersatz-Urin-Pumpe ersetzt. Aber auf der ISS gibt es wohl Ersatzklamotten.

Ähnliche Artikel:
Raumfahrt: Starliner Startabbruch-Test geglückt
Boeing Starliner Raumschiff: Start erfolgreich, ISS verpasst!
Starliner nach Testflug ins All wieder gelandet
Boeing: Das Desaster mit dem Starliner-Raumschiff
Boeing wiederholt den Demonstrationsflug des Starline
Klappt der Flug des Starliner-Raumschiffs zur ISS?
Boeing Starliner ist endlich gestartet


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert