Es ist an mir vorbei gegangen: Am 28. November 1983 startete erstmals das europäische Spacelab-Labor ab Bord der US-Raumfähre Columbia zu einer Mission ins Weltall. Bei der Mission, die fast zum Verlust des Spaceshuttle samt Mannschaft führte, flogen sechs Astronauten, darunter der Deutsche Ulf Merbold als Missionsspezialist, mit.
Anzeige
Ich bin gerade durch den nachfolgenden Tweet auf diese historische Mission mit Start am 28. November 1983 aufmerksam gemacht worden. Zwei Labormodule wurden von 1983 bis 1998 auf insgesamt 16 Missionen eingesetzt.
Das Modul Nr. 1 wurde neunmal eingesetzt, zuerst bei der Mission Spacelab 1 im Jahr 1983 und zuletzt bei den Missionen des Microgravity Science Laboratory im Jahr 1997. Die NASA übergab es 1998 nach Beendigung des Spacelab-Programms an das Airspace-Museum, wie man hier nachlesen kann. Der Deutsche Ulf Merbold war der erste Nicht-US-Bürger, der in einer US-Raumfähre mitflog. Details zur ersten Mission mit Ulf Merbold lassen sich auf Wikipedia nachlesen. Dort erfährt man auch, dass es wenige Stunden vor der Landung des Spaceshuttle Computerabstürze gab.
Der Pilot Young erklärte später "Hätten wir zu diesem Zeitpunkt die Backup Flight Software aktiviert, wäre das Resultat ein Totalverlust des Orbiters und der Crew gewesen." Young ließ die Raumfähre frei driften und es gelang den Computer wieder zu starten. Ursache für den Ausfall waren Erschütterungen der Steuerdüsen, die eine Lötstelle lösten, was einen Kurzschluss verursachte. Später verlor die NASA ja zwei Spaceshuttles wegen technischer Probleme (eines beim Start, eines beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre) und die Besatzungen kamen ums Leben.
Das Spacelab hat für mich eine besondere Bedeutung, arbeitete ich doch ab 1979 im Flugzeugbau in Bremen – dort, wo auch das Raumlabor gebaut wurde. Es gab mal den Plan von mir, zur damaligen Erno und in diesen Bereich zu wechseln, den ich aber nie umsetzte, weil ich die Branche 1981 verließ, und mich in der Chemie-Industrie der Computertechnik im Bereich Messen, Steuern und Regeln widmete. Trotzdem habe ich die Missionen wie den ersten Start des Spaceshuttle (siehe Mein Gipfelsturm auf den Wilseder Berg …) oder Spacelab-Missionen nach Möglichkeit verfolgt.
Ähnliche Artikel:
Vor 10 Jahren: Letzter Start eines US-Spaceshuttle ins All
Rekordflug für Mini-Spaceshuttle X-37B des US-Militärs
Bei Hubbel hakt es schon wieder (Nov. 2021)
Raumflug der Inspiration4-Crew ein Erfolg, aber Ärger mit der Toilette
Start geglückt: SpaceX Crew-1 auf dem Weg zur ISS
Satelliten im All auftanken und reparieren – Tests in 2021
Anzeige