Der indische Mondrover (der Chandrayaan 3-Mission) hat Bilder vom Mond geschickt, die den Lander zeigen. Zudem konnte der Rover Schwefel am Südpol des Monds im Landegebiet nachweisen. Im luftleeren Raum des Monds riecht man zwar nichts, aber es könnte sein, dass der Mondstaub stinkt.
Anzeige
Nach der erfolgreichen Landung des indischen Moduls Vikram am Südpol des Mondes zum 23. August 2023, rollt auch ein kleiner Rover an der Landestelle, um die Umgebung zu erkunden. Ich hatte im Beitrag Indiens Mondmission Chandrayaan-3: Der Rover rollt nach der Landung über die Mondoberfläche berichtet und ein erstes Foto gezeigt.
Vikram-Lander auf dem Mond; Quelle: ISR=
Inzwischen hat der Rover auch ein Foto seines Landemoduls auf dem Mond zur Erde geschickt. Ich verweise an dieser Stelle auf diesen Artikel bei heise, wo obiges Foto des Landers Vikram zu sehen ist. Der heise-Beitrag enthält einige zusätzliche Informationen. So konnte der Lander inzwischen aus der Mondumlaufbahn fotografiert werden.
Spiegel Online berichtet in diesem Beitrag (ähnlich wie heise), dass Schwefel im Landegebiet nachgewiesen wurde. Es wurden aber auch chemische Elemente wie Aluminium, Eisen, Kalzium, Chrom, Titan, Mangan, Sauerstoff und Silizium auf der Mondoberfläche nachgewiesen.
Übrigens, wer wissen will, wie der Mond bei einer vollständigen Umdrehung von der Erde aussähe, findet eine entsprechende Darstellung in diesem YouTube-Video. Wir können dies leider nicht sehen, da der Mond durch die gebundene Rotation der Erde immer die gleiche Seite (mit den großen Kraterflächen) zuweist.
Ähnliche Artikel:
NASA: Trümmer des indischen Mondlanders Vikram gefunden
Israelischer "Beresheet" Mondlander abgestürzt
Gelingt die kommerzielle Mondlandung einer Sonde zum 25. April 2023?
Erste private japanische Mondlandung gescheitert
Indien (Chandrayaan-3) und Russland (Luna 25) wollen auf dem Mond landen
Russische Sonde Luna 25 auf dem Mond abgestürzt
Mondsonde Luna 25: Erste Bilder; Indischer Mondlander separiert
Heute (23.8.2023) will Indien weich auf dem Mond landen – hat geklappt
Indiens Mondmission Chandrayaan-3: Der Rover rollt nach der Landung über die Mondoberfläche
Anzeige