Am 3. August 2021 soll der Starliner seinen 2. Testflug antreten

Die NASA hat jetzt bekannt gegeben, dass der zweite unbemannte Testflug der Starliner-Kapsel durch die ULA (United Launch Allicance)  3. August um 13:20 Uhr (US Ostküstenzeit, ET( vom Space Launch Complex-41 abheben soll.


Anzeige

Der Starliner ist eine Raumkapsel, die von Boeing entwickelt wurde und – neben der bereits erfolgreich eingesetzten SpaceX Crew Dragon Raumkapsel – später Astronauten zur Internationalen Raumstation (ISS) und auch zum Mond bringen soll.

Erster Testflug war ein Desaster

Im Dezember 2019 gab es einen unbemannten Erstflug der von der US-Firma Boeing entwickelte Raumkapsel Starliner. Diese sollte eigentlich an der Internationalen Raumstation (ISS) ankoppeln und später landen. Beim Testflug gab es aber viele Pannen, u.a. wurde, auf Grund von Computerfehlern die Internationalen Raumstation (ISS) nicht erreicht (siehe Artikel am Beitragsende). Aber die Raumkapsel konnte zumindest sicher landen. Im Nachhinein wurden die zahlreichen Pannen und Versäumnisse bekannt.

Zweiter Testflug zur ISS

Jetzt soll ein zweiter, unbemannter Testflug des Starliner zur Internationalen Raumstation (ISS) durchgeführt werden. Die Kapsel soll an der ISS ankoppeln und später landen. Nachfolgend ist ein Foto der NASA, dass die Starliner-Kapsel auf einer Atlas V-Rakete auf dem Space Launch Complex-41 zeigt.

Starliner auf Atlas V für 2. Mission

Ähnliche Artikel:
Raumfahrt: Starliner Startabbruch-Test geglückt
Boeing Starliner Raumschiff: Start erfolgreich, ISS verpasst!
Starliner nach Testflug ins All wieder gelandet
Boeing: Das Desaster mit dem Starliner-Raumschiff
Boeing wiederholt den Demonstrationsflug des Starliner


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert