Capstone Satellit auf dem Weg zum Mond

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat den Mini-Satelliten CAPSTONE ins All geschossen. Dieser ist nun auf dem Weg zum Mond und soll dort in eine Umlaufbahn einschwenken, die später von der Mond-Raumstation (Lunar-Gateway) beflogen werden soll.


Anzeige

Capstone (Cislunar Autonomous Positioning System Technology Operations and Navigation Experiment) ist ein ca. 25 kg schwerer Nano-Satellit – vom Typ CubeSat 12U. Mit der Mission will die NASA die Stabilität der Bahnen der zukünftig geplanten um den Mond kreisenden Raumstation Lunar – Gateway testen und den Einsatz autonomer Positionierungstechnologie überprüfen. Das Ganze ist Teil des Artemis Mondlandeprogramms. Die Raumsonde soll nach ihrem Start mit einer Elektronenrakete per Ionentriebwerk zum Mond fliegen, um dass später für eine Gesamtbetriebsdauer von 9 Monaten in eine Umlaufbahn um den Mond einschwenken.

Capstone Start am 28. Juni 2022

Obiges Foto im Tweet zeigt den Capstone-Start mit einer Rocketlab Electron-Rakete am 29. Juni 2022 von einer Startbasis in Neuseeland. Der Start erfolgte am Dienstag, 28. Juni, um 10:55 deutscher Zeit mit der Electron-Rakete von Rocket Lab vom Startkomplex 1 auf der Mahia-Halbinsel in Neuseeland.

In den nächsten sechs Tagen wird das Triebwerk der Lunar Photon – der Raumsonde, die CAPSTONE als Nutzlast trägt – regelmäßig gezündet, um über die erdnahe Umlaufbahn hinaus zu beschleunigen und CAPSTONE auf die nächste Phase seiner Reise zum Mond zu bringen. Der Artikel hier gibt zeigt noch einige Fotos und Videos des Vorhabens.

Ähnliche Artikel:
Rocket-Lab kann 1. Raketenstufe sicher landen
Rocket Lab gelingt Raketenstufe mit Hubschrauber aufzufangen
NASA veröffentlicht Startdaten für Artemis 1 Mondmission
Schick deinen Namen zum Mond


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Technik, Wissenschaft abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert