Erstes Foto der Dart-Kollision mit dem Asteroiden aus dem All

Wie sieht es eigentlich aus der Nähe aus, wenn ein 500 kg schweres Geschoss auf einen Asteroiden aufschlägt? Die von der NASA-Raumsonde Dart aufgenommenen Fotos zeigen die Szenerie naturgemäß nur bis kurz vor dem Aufschlag. Es gibt ein Foto eines irdischen Obervatorium vom Crash – was aber sehr weit weg war. Und es gibt jetzt das erste Foto des hinterherfliegenden LICIACube-Satelliten.


Anzeige

In der Nacht vom 27. September 2022, um 1.14 Uhr mitteleuropäischer Zeit, kollidierte die ca. 500 kg schwere NASA-Raumsonde Dart planmäßig mit 20.000 km/h mit dem Mini-Asteroiden Dimorphos. Ich hatte mehrfach über das Projekt zur Asteroidenabwehr hier im Blog berichtet und der  Aufschlag konnte fast live im Internet verfolgt werden. Im Artikel Dart Sonde in Mini-Asteroiden Dimorphos eingeschlagen habe ich einige Videos und Bilder des Ereignisses zusammen getragen.

Was noch fehlte, waren Fotos der 10 Tage vor dem Crash ausgesetzten LICIACube-Sonde. Diese passierte den Asteroiden ca. 3 Stunden nach dem Aufschlag und hat auch Fotos von der Kollision gemacht. Obiger Tweet zeigt das erste Foto, welches vom LICIACube gemacht, zur Erde übertragen und dann von der Nasa veröffentlicht wurde. Das Foto zeigt im Vordergrund den Asteroiden Didymos im Vordergrund unten links. Darüber ist der Mini-Asteroid Dimorphos, der Didymos als Mond umkreist, kurz nach dem Einschlag zu sehen. Es wurde eine Menge Material ins All geschleudert. Space.com hat hier einen Bericht dazu veröffentlicht. Auf Twitter gibt es hier und hier weitere Fotos.

Ähnliche Artikel:
DART-Mission: Einen Asteroiden von seiner Bahn ablenken
DART-Mission kurz vor dem Ziel: Aufprall einer Raumsonde auf Asteroiden
NASA Dart-Mission: Kollision mit Asteroid im Live-Stream
Dart Sonde in Mini-Asteroiden Dimorphos eingeschlagen
Fotos der Dart-Kollision mit dem Asteroiden Dimorphos von Hubble und James Webb


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Foto, Natur, Technik, Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert