Beweise für Dino-Killer-Asteroideneinschlag auf dem Mond gefunden

Wissenschaftler haben Beweise für einen Asteroideneinschlag vor 66 Millionen Jahren, der das Schicksal der Dinosaurier besiegelt, auf dem Mond gefunden. Genauer: Die Beweise wurden in Material entdeckt, das die chinesische Mondsonde Chang'e-5 zur Erde zurückgebracht hatte.


Anzeige

Vor etwa 66 Millionen Jahren traf ein gewaltiger Asteroid von ca. 10 km Durchmesser die Erde in der Gegend von Mexiko und erzeugte den Chicxulub-Krater. Inzwischen gilt als gesichert, dass dieser Asteroid der "Dino-Killer" war, denn infolge dieses Einschlags starben die Dinosaurier und viele weitere Tierarten aus. Ich hatte hier im Blog in den Beiträgen Asteroid für Aussterben der Dinos verantwortlich und Fisch-Fossil als Zeuge des Dinokillers vor 66 Millionen Jahren über diese Erkenntnisse berichtet.

Spuren auf dem Mond entdeckt

Im November /Dezember 2020 führte China eine sehr anspruchsvolle Raumfahrtmission durch: Eine unbemannte Sonde wurde mit einer Rakete March 5 mit Kurz zum Mond gestartet. Das 8,2 Tonnen schwere Raumfahrzeug Chang'e 5 bestand aus vier Komponenten: einem Orbiter, einem Lander, einem Aufstiegsmodul und einer Rückkehrkapsel. Den Chinesen gelang es, Proben (ca. 2 kg) von der Ladestelle zu nehmen und dann zur Erde zurückzubringen. Dieses Material wurde an verschiedene Wissenschaftler verteilt.

Beweise für Dino-Killer-Asteroideneinschlag auf dem Mond gefunden

Nun haben australische Wissenschaftler gemäß obigem Tweet überlassene Proben genauer analysiert. Laut diesem Artikel fanden Wissenschaftler des Space Science and Technology Centre (SSTC) der Curtin University in Australien mikroskopisch kleine Glaskügelchen in Mondbodenproben der chinesischen Mondmission Chang'e-5.

Diese winzigen Glasperlen entstanden durch die intensive Hitze und den Druck, die bei Meteoriteneinschlägen entstehen. Das bedeutet, dass die Forscher anhand des Alters dieser Kügelchen den zeitlichen Ablauf des Mondbombardements rekonstruieren können. Das Team stellte fest, dass sowohl der Zeitpunkt als auch die Häufigkeit der Asteroideneinschläge auf dem Mond mit den Einschlägen auf der Erde übereinstimmen.

"Wir haben ein breites Spektrum mikroskopischer Analysetechniken, numerischer Modellierung und geologischer Untersuchungen kombiniert, um zu bestimmen, wie und wann diese mikroskopischen Glaskugeln vom Mond entstanden sind", so der Hauptautor der Studie, Alexander Nemchin, Professor am SSTC, in einer Erklärung.

Das Alter einiger der Mondglasperlen deutet darauf hin, dass sie vor etwa 66 Millionen Jahren entstanden sind. Das war aber genau der Zeitpunkt, an dem ein Asteroid beim Einschlag den Chicxulub-Krater im heutigen Golf von Mexiko nahe der mexikanischen Halbinsel Yucatán verursachte. Und dieses Ereignis war der Dino-Killer. Es deutet sich zudem an, dass es damals eine Reihe an Einschlägen gegebenen haben muss. Die Forschungsergebnisse wurden am Mittwoch (28. September 2022) in der Zeitschrift Science Advances veröffentlicht.


Werbung

Ähnliche Artikel:
Asteroid für Aussterben der Dinos verantwortlich
Fisch-Fossil als Zeuge des Dinokillers vor 66 Millionen Jahren
Waren die Dinos schon vor dem Meteoriteneinschlag am Aussterben?

Chang'e 5: Chinas neue Mondmission soll Proben zurückbringen
Chinas Mondsonde Chang'e 5 gelandet
Chinas Mondsonde Chang'e 5 schickt Bilder und nimmt Proben
Chang'e 5: China gelingt Kopplung zweier Sonden in Mondumlaufbahn
Chang'e 5: Rückkehrkapsel mit Mondproben gelandet
China entdeckt unbekanntes Mineral auf dem Mond


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Natur, Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert