Artemis 1: Die NASA will am Mittwoch (16.11.) erneut zum Mond

Arthemis 1: SLS-Rakete auf dem StartplatzDie US-Raumfahrtbehörde NASA plant erneut einen unbemannten Startversuch mit seiner Schwerlastraskete SLS, der das Orion-Raumschiff im Rahmen der Artemis 1-Mission zum Mond und später sicher zurück zur Erde befördern soll. Bisher musste der Jungfernflug aber mehrfach verschoben werden – und nun hat der Tropensturm Nicole die Rakete möglicherweise beschädigt.


Anzeige

Tropensturm Nicol machte Probleme

Ich hatte Ende letzter Woche die Information, dass die NASA Beschädigungen an der Schwerlastraskete SLS untersuchen möchte, auf Twitter gesehen, konnte aber nicht so viel mit anfangen. Denn mir war im Hinterkopf, dass die NASA die Rakete beim letzten Tropensturm weg vom Startplatz, zurück in den Hangar gefahren hatte.

Arthemis 1: Schäden durch Sturm Nicole an SLS-Rakete?

Das war auch der Grund, warum der letzte Startversuch im Oktober 2022 wetterbedingt abgebrochen werden musste. Aber dann las ich hier, dass der Tropensturm Nicole gerade über Florida hinweg gefegt sei – und die SLS-Rakete stand bereits für den Start vorbereitet, aber noch unbetankt, auf dem Startplatz. Die erste Untersuchung ergab jedoch wohl nur wenige kleinere Beschädigungen durch den Sturm. Offenbar hatte die NASA nicht genügend Zeit, die Rakete in den Hangar zurück zu rollen.

Jim Free, stellvertretender Administrator des Exploration Systems Development Mission Directorate im NASA-Hauptquartier in Washington, teilte letzte Woche Donnerstag mit:

Unser Team führt mit den Kameras an der Startrampe erste visuelle Überprüfungen der Rakete, des Raumfahrzeugs und der Ausrüstung des Bodensystems durch. Die Kamerainspektionen zeigen sehr kleine Schäden wie lose Dichtungen und Risse in den Wetterabdeckungen. Das Team wird in Kürze weitere Inspektionen vor Ort durchführen.

Sensoren auf dem Startkomplex 39B registrierten während des Sturms Windböen mit Spitzengeschwindigkeiten von 132 km/h in einer Höhe von 18 Metern. Dies läge noch innerhalb der Spezifikationen der SLS-Rakete, die für Windgeschwindigkeiten bis 137 km/h in dieser Höhe ausgelegt ist. Spiegel Online erwähnt hier, dass es Vorhersagen gab, dass die Windböen deutlich oberhalb der Spezifikation liegen könnten. Ein Start zum 14.11.2022 war daher unmöglich (siehe auch).

Mittwoch, den 16.11.2022 soll es los gehen

Nun hat die NASA in Person von Jim Free aber in einem zweiten Tweet verlauten lassen, dass man im Zeitplan sei, um am 16. November 2022 den nächsten Startversuch zu unternehmen.

Arthemis 1: SLS auf Startrampe für Startversuch


Anzeige

In diesem Beitrag vom 11. November 2022 berichtet die NASA von den Startvorbereitungen. Die Techniker arbeiteten auch an der Beseitigung einiger kleinerer Schäden, die durch den Sturm entstanden sind. Die meisten Reparaturen betrafen lose Abdichtungen oder Wetterschutzabdeckungen. Ein Versorgungskabel, das für die Versorgung des Orion-Raumschiffs mit Spülluft bzw. den richtigen Umgebungsbedingungen sorgt, war nicht in Position. Die Leitung hielt während des Sturms die Luftzufuhr aufrecht und wurde neu positioniert, damit sie beim Start ordnungsgemäß eingezogen werden kann. Die Ingenieure haben auch die harte Abdeckung über dem Fenster des Startabbruchsystems entfernt, das vor dem Sturm installiert wurde, und werden das Fenster überprüfen, um sicherzustellen, dass es für den Start in gutem Zustand ist.

Im Rahmen der normalen Startvorbereitungen haben die Ingenieure begonnen die Elemente der Rakete und des Raumfahrzeugs für den Betrieb hochzufahren, um sicherzustellen, dass alle Systeme in Ordnung sind. Die Gesundheitsprüfungen wurden bis Samstag fortgesetzt. Die Ingenieure planen, am Sonntag die üblichen abschließenden Software- und Hardwaretests durchzuführen, die vor dem Start erforderlich sind. Das Artemis-I-Missionsleitungsteam wird am Sonntagnachmittag zusammenkommen, um die Startvorbereitungen zu überprüfen.

Bisher ist mir nichts bekannt, dass den Start am Mittwoch, den 16. November 2022, um 7:04 Uhr deutscher Zeit, verhindern könnte. Die NASA wird alles daran setzen, diesen Start, für den es nur ein 2 Stunden Zeitfenster gibt, erfolgreich durchzuführen. Denn vorherige Start-Termine Ende August und im September mussten wegen technischer Probleme oder wegen eines Tropensturms abgesagt werden (siehe auch Links am Artikelende).

Kann dieses Zeitfenster nicht eingehalten werden, sind laut diesem NASA-Beitrag vom 12. Oktober weitere Startfenster für 2022 vorgesehen. Die NASA hat Ersatzstarts für Mittwoch, den 16. November, um 1:04 Uhr (Ortszeit) und Samstag, den 19. November, um 1:45 Uhr (Ortszeit) beantragt (der Termin 14. November war bereits abgesagt worden). Ein Start am 14. November hätte zu einer Missionsdauer von etwa 25,5 Tagen, mit einer Wasserung im Pazifik am Freitag, dem 9. Dezember 2022 geführt. Für die Mission zum 16. November 2022 liegen mir keine Daten vor.

Das Pannenprogramm Artemis

Das Artemis-Programm ist ein bemanntes Raumfahrtprojekt der NASA in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern. Ziel des Programms ist es, erstmals seit Apollo 17 wieder Astronauten auf dem Mond zu landen, wobei erstmals eine Frau mit dabei sein soll. Im Anschluss sind jährlich bemannte Mondlandungen geplant. Das Konzept besteht dabei aus mehreren Teilen (Schwerlastrakete SLS und Orion Raumkapsel), die in der Wikipedia im Details nachzulesen sind.

Orion-Raumschiff
Orion-Raumschiff mit Antriebsstufe, Quelle: NASA

Das Projekt wurde im März 2019 von US-Präsident Donald Trump initiiert und wird von der Regierung unter Joe Biden fortgeführt. Die NASA gibt auf dieser Webseite Einblicke in das Artemis-Programm. Eine erste Mondlandung im Rahmen dieses Projektes war für das Jahr 2024 geplant, kann jedoch aus finanziellen, rechtlichen und technischen Gründen voraussichtlich erst im Zeitraum 2026–2028 stattfinden. Die deutsche Seite von heise berichtet hier, dass die Artemis 4-Mission für 2027 geplant sei und in diesem Rahmen eine zweite Mondlandung durchführen soll.

Ähnliche Artikel:
NASA Artemis 1 Mondmission: Start am 29. August 2022?
NASA veröffentlicht Startdaten für Artemis 1 Mondmission
Artemis Mondflug bereits am 29. August 2022?
NASA für den Artemis Mondflug am 29. August 2022 bereit
NASA für zweiten Startversuch für den Artemis Mondflug am 3. September 2022 bereit
Artemis: Wann geht es zurück zum Mond? Start am 23. oder der 27. September?
NASA verschiebt erneut den Start der Artemis 1 Mondmission auf 27.9 oder 2.10.
Artemis: Start der Mondmission am 27.9.2022 verschoben
NASA gibt neue Starttermine für Artemis Mondmission ab November 2022 bekannt


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert