Warten auf die Starterlaubnis für 2. Starship-Testflug

Der erste Testflug des Starship endete ja in einer Explosion der Rakete und schweren Schäden an der Startrampe. Nun ist SpaceX für den zweiten Testflug des Starship bereit, wartet aber noch auf die Starterlaubnis der US-Behörden.


Anzeige

Bevor eine Rakete starten darf, muss erst eine Genehmigung der Behörden vorliegen. Das gilt auch für die Testflüge der US-Firma SpaceX. Diese will ja das Raumschiff Starship mit einer Falcon Heavy als Booster in den Weltraum bringen.

Erster Testflug endet mit Explosion

Ich hatte ja im Blog-Beitrag SpaceX Starship-Testflug; Rakete im Flug zerbrochen über das Projekt und das Scheitern des ersten Testflugs der Kombination der Falcon Heavy Antriebsstufe mit dem unbemannten Startship-Raumschiffs berichtet.

Starship explodiert

Das Starship hob mit seiner Falcon Heavy als 1. Antriebsstufe zwar ab. Die Kombination von Rakete und Raumschiff musste wegen instabiler Fluglage in ca. 40 km Höhe gesprengt werden. 3 Minuten nach dem Start sah man eine große Explosion, bei der die Rakete im Flug zerlegt wurde. Eine Aufarbeitung ergab auch, dass die Startrampe und die nähere Umgebung arg ramponiert wurde (siehe Nach SpaceX Starship-Start: Arge Schäden vor Ort und Elon Musk erklärt, was beim SpaceX Starship-Start schief gelaufen ist).

Nächster Versuch, warten auf das OK

SpaceX-Besitzer Elon Musk strebt nun einen zweiten Testflug an, bei dem die Rakete, bestehend aus der Falcon Heavy als Booster, und dem Starship als 2. Stufe, gegenüber dem ersten Prototyp modifiziert wurde.

Starship

Nun ist das zweite Flugmuster bereits am Startplatz an der US-Ostküste montiert und bereit für den Testflug. Aber vor diesem Flug benötigt SpaceX die Starterlaubnis der Behörden – und die kann dauern. Die Kollegen von Golem haben den Sachstand in diesem Artikel aufbereitet. Die amerikanische FAA Associate Administrator for Commercial Space Transportation prüft derzeit noch die Sachlage – und hat die Sicherheitsüberprüfung abgeschlossen. Nun wartet man vor allem auf die Stellungnahme der Umweltverbände, konkret des U.S. Fish and Wildlife Service (FWS), bezüglich der Umweltauswirkungen eines neuen Wassersprühsystems. Dieses soll die Schäden am Starttisch, die beim ersten Versuch entstanden, minimieren. Erst wenn diese Prüfung aussteht, könnte die Starterlaubnis für den zweiten Testflug erteilt werden. Details lassen sich bei Golem nachlesen.


Werbung

Ähnliche Artikel
SpaceX Starship soll bald ins All fliegen
SpaceX Starship: Orbitalflug im Januar 2022?
SpaceX: Probemontage des Starship-Raumschiffs
SpaceX gelingt erfolgreiche Starship-Landung
Testflug von SpaceX Starship SN11 endet im Feuerball
SpaceX: Starship-Pläne des Elon Musk
SpaceX Starship Obitalflug bereits im März 2023?
SpaceX Starship bereits für den ersten Obitalflug
Gelingt heute der Jungfernflug des SpaceX Starship?
SpaceX Starship-Testflug; Rakete im Flug zerbrochen
SpaceX Starship-Start: Die Schäden an der Startrampe …
Nach SpaceX Starship-Start: Arge Schäden vor Ort
Elon Musk erklärt, was beim SpaceX Starship-Start schief gelaufen ist


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert