Am Samstag, den 18. Nov. 2023, ist der zweite Testflug des Starship vom SpaceX-Testgelände in Boca Chica im US-Bundesstaat Texas letztendlich gescheitert. Sowohl die Falcon Heavy Antriebsstufe als auch das Starship explodierten in großer Höhe, nach der Stufentrennung. Nun hat Elon Musk den Grund bekannt gegeben.
Anzeige
Das Starship
Das 50 Meter hohe Starship ist ein neues Raumschiff, dass das private US-Raumfahrtunternehmen SpaceX entwickelt. Mit der 70 Meter hohen Falcon Heavy als erste Antriebsstufe und dem Starship als Oberstufe will SpaceX mit Menschen ins Weltall, zum Mond und zu anderen Planeten fliegen.
Im April 2023 scheiterte der erste Testflug des Startship ins All. Das Starship hob mit seiner Falcon Heavy als 1. Antriebsstufe zwar ab, aber 3 Minuten später sah man eine große Explosion, bei der die Rakete im Flug zerlegt wurde. Ich hatte im Beitrag SpaceX Starship-Testflug; Rakete im Flug zerbrochen berichtet.
Gescheiterter zweiter Testflug
Nachdem der Testflug Freitag verschoben wurde (siehe Zweiter Testflug des SpaceX Starship für heute 17. Nov. 2023 geplant) klappte es heute zwar mit dem Start. Die Falcon Heavy hob das Starship ab und funktionierte auch bis zur Stufentrennung. Das Starship flog planmäßig weiter, was schon ein Erfolg war.
Dann wurde die Falcon Heavy gedreht und sollte zur Wiederverwendung eigentlich wieder landen. Aber nach Triebwerksausfällen explodierte die Raketenstufe in großer Höhe.
Das Starship flog zwar nach der Trennung weiter und kam auf über 100 km Höhe. Dort fiel aber zuerst die Telemetrie aus und dann explodierte das Raumschiff. Die geplante Rückkehr zur Erde gelang also nicht.
Warum der Testflug scheiterte
Die Tage bin ich über nachfolgenden Tweet auf Erklärungen zum Scheitern des Testflugs gestoßen, die von neowin.net in diesem Artikel zusammen gefasst wurden.
Anzeige
Elon Musk erklärte in einem Video, welches sich auf X in diesem Tweet abrufen lässt, dass der zweite Testflug des Starship es tatsächlich fast in die Umlaufbahn geschafft hätte. Mit Nutzlast wäre der Flug bis in die Erdumlaufbahn gekommen.
Da beim zweiten Testflug aber keine Nutzlast an Bord war, gab es ein Flugprogramm, welches den flüssigen Sauerstoff in den Starship-Treibstofftanks abgelassen hat. Dies wäre vor dem Eintritt in die Erdatmosphäre zur Landung erforderlich gewesen, da nur noch Resttreibstoffbestände benötigt werden.
Durch das Ablassen des flüssigen Sauerstoffs kam es zu einem Feuer und zur Explosion des Starship. Mit einer Nutzlast hätte das Starship diesen abgelassenen Sauerstoff schlicht im Flug verbraucht. Aber so hat man eine weitere Schwachstelle am Starship-Prototypen entdeckt und kann diesen beseitigen.
Ähnliche Artikel
SpaceX Starship soll bald ins All fliegen
SpaceX Starship: Orbitalflug im Januar 2022?
SpaceX: Probemontage des Starship-Raumschiffs
SpaceX gelingt erfolgreiche Starship-Landung
Testflug von SpaceX Starship SN11 endet im Feuerball
SpaceX: Starship-Pläne des Elon Musk
SpaceX Starship Obitalflug bereits im März 2023?
SpaceX Starship bereit für den ersten Obitalflug
Gelingt heute der Jungfernflug des SpaceX Starship?
SpaceX Starship-Testflug; Rakete im Flug zerbrochen
SpaceX Starship-Start: Die Schäden an der Startrampe …
Nach SpaceX Starship-Start: Arge Schäden vor Ort
Elon Musk erklärt, was beim SpaceX Starship-Start schief gelaufen ist
Warten auf die Starterlaubnis für 2. Starship-Testflug
Zweiter Testflug des SpaceX Starship für heute 17. Nov. 2023 geplant
Zweiter Testflug des SpaceX Starship gescheitert
Anzeige