Die NASA hat jetzt bekannt gegeben, dass der zweite unbemannte Testflug der Starliner-Kapsel durch die ULA (United Launch Allicance) 3. August um 13:20 Uhr (US Ostküstenzeit, ET( vom Space Launch Complex-41 abheben soll.
Anzeige
Der Starliner ist eine Raumkapsel, die von Boeing entwickelt wurde und – neben der bereits erfolgreich eingesetzten SpaceX Crew Dragon Raumkapsel – später Astronauten zur Internationalen Raumstation (ISS) und auch zum Mond bringen soll.
Erster Testflug war ein Desaster
Im Dezember 2019 gab es einen unbemannten Erstflug der von der US-Firma Boeing entwickelte Raumkapsel Starliner. Diese sollte eigentlich an der Internationalen Raumstation (ISS) ankoppeln und später landen. Beim Testflug gab es aber viele Pannen, u.a. wurde, auf Grund von Computerfehlern die Internationalen Raumstation (ISS) nicht erreicht (siehe Artikel am Beitragsende). Aber die Raumkapsel konnte zumindest sicher landen. Im Nachhinein wurden die zahlreichen Pannen und Versäumnisse bekannt.
Zweiter Testflug zur ISS
Jetzt soll ein zweiter, unbemannter Testflug des Starliner zur Internationalen Raumstation (ISS) durchgeführt werden. Die Kapsel soll an der ISS ankoppeln und später landen. Nachfolgend ist ein Foto der NASA, dass die Starliner-Kapsel auf einer Atlas V-Rakete auf dem Space Launch Complex-41 zeigt.
Ähnliche Artikel:
Raumfahrt: Starliner Startabbruch-Test geglückt
Boeing Starliner Raumschiff: Start erfolgreich, ISS verpasst!
Starliner nach Testflug ins All wieder gelandet
Boeing: Das Desaster mit dem Starliner-Raumschiff
Boeing wiederholt den Demonstrationsflug des Starliner
Anzeige